Blinde Partnerin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tailor,
Ich bin selbst Frau eines Blinden  (blind geworden)und seid 10 Jahren glücklich verheiratet.
Wir haben uns damals über einen Freund im Internet kennen und lieben gelernt , da war er schon blind, er hatte seine eigene Wohnung war sehr selbständig und hat mich vollkommen fasziniert.
Natürlich hat jeder so seine bedenken  und viele waren damals gegen meine Partnerschaft mit ihr doch es ist eine tolle erfahrung.

Da sie so im Leben steht wirst du kaum einen unterschied zur normalen Partnerschaft merken.
Natürlich gibt es dinge auf die ein sehender achten sollte, wie niemals Chaos in die Wohnung bringen und alles hat halt seinen Platz.
Vielleicht wirst du in einer Beziehung auch mal Handreichungen machen, aber das ist in jeder Beziehung so.

Aber ihr könnt eine große Bereicherung füreinander sein.

Das leben als Blinder ist in der heutigen Zeit sehr erträglich, smartphones sind bedienbar, pc's reden, handschriftliche Dokumente können gelesen werden, Farben erkannt werden, Bilder beschrieben werden.

Und einen Vorposter entgegen zu reden.
Wir gehen auch ins Theater, Oper, Kino, Konzerte, cafes, sport, fahren mit den boot übern See, spielen jegliche art von Videospielen zusammen ( er hat mit zocken beigebracht)
Und das machen andere Paare auch ohne blind zu sein.

Also probier es einfach aus ^^ Blinde sind normale Menschen wie jeder andere auch! Nur sind sie interessanter, weil man als sehender immer wieder staunt. :)

User16495
Beitragsersteller

Wow, eine ganz wunderbare Antwort. Danke Dir.

Wenn du sie wirklich magst, klappt bestimmt auch eine beziehung. Aber bedenke das ihr vieles nicht zusammen machen könnt wie kino, theater, filme gucken. Dein leben ist schon eingeschränkt.

So wie sich das anhört scheint hier schon sehr selbstständig zu sein. Trotzdem musst du dir im Klaren sein dass es in bestimmten Situation auf dein Handeln ankommt. Ich glaube das ihr trotzdem eine tolle Beziehung führen könnt es aber auf jeden Fall schwieriger wird als normal. Und falls es dir dann doch irgendwann zu anstrengend wird kannst du ja auch nicht einfach mit ihr Schluss machen. Ich würde es mir gut überlegen aber ich glaube , dass sie nicht allzusehr auf dich angewiesen sein wird

User16495
Beitragsersteller

Und falls es dir dann doch irgendwann zu anstrengend wird kannst du ja auch nicht einfach mit ihr Schluss machen.

Naja, nur weil sie blind ist, bekommt sie da doch keine Extrabehandlung. Eine Beziehung bleibt eben bestehen, wenn sie funktioniert.

Danke für Deine Antwort :-)

Ich bin selbst seit meiner Geburt blind und zähle jetzt einfach mal auf, was mir wichtig wäre und was du meiner Meinung nach wissen solltest:

1. Ordnung kann bei sehenden und blinden ein gewaltiger Unterschied sein. Mein Zimmer sieht für sehende oft furchtbar aus, aber ich finde
mich zurecht – das mussten Leute, die meinten, alles „für sehende ordentlich“ aufräumen zu müssen, selbst erfahren, da ich alle paar Minuten „wo ist dies ...?“, „wo hast du das hingeräumt ...?“ oder „wo liegt denn jetzt jenes ...“? fragte, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte – wie denn auch – wo was lag. Also nicht auf die Idee kommen, irgendetwas „für sehende ordentlich“ aufzuräumen und dich damit zufrieden geben, wenn manches bei ihr daheim etwas seltsam aussieht – bei Blinden sieht Ordnung mitunter etwas anders aus!

2. Man muss nicht immer alles gemeinsam machen. Viele Dinge macht man ja auch vielleicht lieber mit Kumpels oder Freundinnen. Auch sehende Paare hängen ja nicht ständig aufeinander - und es ist auch für mich als Blinde kein Problem, wenn du mal mit Freunden chillst.

3. Man sollte aber auch die zahlreichen Möglichkeiten bedenken, die Blinde inzwischen haben. Ich arbeite viel mit verschiedenen
Navigations-Apps, ich kann mir per Sprachausgabe wiedergeben lassen, was auf der Anzeigetafel an der Straßenbahnhaltestelle steht, es gibt Möglichkeiten zum selbstständigen Einkaufen, zur Farberkennung, zur Erfassung von Maßen und Gewichten - wie viel
und in welchen Bereichen du der blinden Person helfen musst, hängt also auch mit von den Apps/Geräten ab, die sie besitzt.

4. Es gibt genug Dinge, die ihr zusammen machen könnt: Ski, Kanu oder Fahrrad fahren, wandern, joggen, Musik machen, singen und vieles mehr. Es gibt sogar eine App, die im Kino während des Films beschreibt, was auf der Leinwand zu sehen ist.

5. Es hört sich schwierig an, ist aber interessant: Probiere

verschiedene Sachen unter der Augenbinde aus, zum Beispiel kochen, den Weg vom Schlafzimmer ins Bad finden. Mache ein Frühstück unter der Augenbinde, lasse dich blind von einem sehenden durch den Ort führen – je mehr du selbst „blind“ ausprobierst, desto besser kannst du dich auch in die blinde Person hineinversetzen.

Letzentlich unterscheidet sich eine Beziehung mit einer Blinden nur wenig mit einer Beziehung mit einer Sehenden. Klar, manche Sachen laufen

anders, aber damit muss man zurecht kommen – jeder Mensch ist nun mal

verschieden.

Ich kenne ein blindes Ehepaar, welches drei sehende Kinder

großgezogen hat und früher zwei Hunde und vier Meerschweinchen hatte – und das hat auch funktioniert!

User16495
Beitragsersteller

Oh, vielen lieben Dank für die tolle Antwort :-)

Versuche es aus und mach selber erfahrung , und mach dir klar wie viele positive und negative dinge es gibt und ob du damit leben könntest denn es ist schon eine starke einschränkung!