Eine Beziehung kaputt machen. :(

5 Antworten

Du kannst niemals eine fremde intakte Beziehung zerstören. So lange wie die Beziehung durch gegenseitiges Vertrauen geprägt ist, stehst Du in dieser Hinsicht auf verlorenem Posten. Erst wenn die besagte Beziehung bereits sozusagen warum auch immer Risse bekommen hat und beide Protagonisten bereits gedanklich auf Abstand voneinander gegangen sind, ist es möglich in eine Beziehung einzudringen.

Sag einen von den beiden dass sie sich hintergangen haben

Der schwedische Dichter August Strindberg (,1849-1912) hatte eine Geliebte in Berlin. Als die sich von ihm zugunsten eines anderen Mannes abwandte, verbreitete Strindberg, ihm persönlich mache das nichts aus, er frage sich aber besorgt, ob das nicht bedenklich sei, dass der andere Mann an der Geschlechtskrankheit Lues leide. Das mit der Geschlechtskrankheit hatte er natürlich erfunden.

Es ist niemals fair und erfolgreich, eine Beziehung kaputt zu machen, egal was dem vorhergegangen ist. Sag der Person, von der du glaubst, dass sie sich in einer schädigenden Beziehung befindet bescheid, was du davon hältst und biete Hilfe an. Wenn du jetzt auch noch manipulieren würdest, dann würde das euer Vertrauensverhältnis zerstören und die beiden würden wieder zusammenfinden. Es ist deren Entscheidung, in dieser Beziehung zu sein oder nicht, nicht deine. Du hast dein eigenes Leben. Wenn du es nicht aushältst, zuzusehen, die Person schon gewarnt hast und nicht erhört wirst, dann akzeptiere es und zieh dich zurück. Für eure Freundschaft ist auch später noch Zeit genug. Wenn die Vorfälle polizeilich relevant sind kannst du eine Anzeige machen, aber die Beziehung machst du damit nicht kaputt.

Der Film: Wie werde ich ihn los in 10 Tagen kann vielleicht Aufschluss geben.