Eine Antwort auf : Danke das du für mich da bist

7 Antworten

Hallo Leanno,

alle Antworten, die Dir die GF-Ratgeber hier vorgeschlagen haben, finde ich gut. :-) Aber - und jetzt kommt der entscheidende Einwand: Keine dieser Antworten ist universell einsetzbar, d. h. jede dieser Antworten kann ins Schwarze treffen, ... aber auch weit daneben liegen. :-(

Das liegt daran, daß jeder Ratgeber beim Beantworten Deiner Frage eine bestimmte Situation vor Augen hatte, in der gerade seine vorgeschlagene Antwort gepaßt hätte. Mit "Situation" meine ich nicht nur die äußere Situation, die gerade Anlaß zur Bemerkung Deines Freundes gegeben hat, sondern auch sein Profil, Dein Profil, die Vorgeschichte Eurer Beziehung uvam.

Vielleicht hast Du ihm gerade das Frühstück am Bett serviert und damit seine Faulheit gestärkt? Vielleicht hat er auch 2 linke Hände (links und links außen) und ist auf Deine Hilfe angewiesen? Vielleicht hast Du ihm gerade zu einem in dieser Höhe unerwarteten Höhepunkt verholfen? Wir alle wissen es nicht, und eine universelle Antwort gibt es nicht, kann es nicht geben. Zumindest keine, die auch nur den Anschein erweckt, daß sie außer einer flachen Höflichkeitsbezeugung wirklich eine Antwort sein möchte.

Ein solches Ritual "Danke, daß Du für mich da bist. - Das bin ich doch gern." nutzt sich ab wie ein ausgeleierter Schlüpfergummi. Und wirkt dann auch genau so stimulierend auf Eure Beziehung. Du hast das gefühlsmäßig erkannt und verstehst nicht, was er damit bezweckt. Ich verstehe es auch nicht. Sind es auf seiner Seite Verlustängste? Ist er unsicher? Hat ihm jemand eingeblasen, daß er mit solchen Bemerkungen bei Dir Pluspunkte sammeln kann (=positive Gefühle weckt)?

Ich wünsche Dir, daß Du es herausfindest. Dann wird Dir auch imer die passende Antwort einfallen. :-)

Nun wenn Du der Meinung bist, das Dein Freund tatsächlich auf diese Formulierung hin eine entsprechende Erwiderung von Dir erwartet so könntest Du doch zum Beispiel wie folgt antworten:

ich bin sehr froh Dich kennengelernt zu haben,

das mache ich doch gerne und es ist doch nicht der Rede Wert,

es ist so wenig was ich für Dich tun kann, doch ich mache es gerne,

ich bin froh für Dich da sein zu dürfen,

Allerdings sollte diese gegenseitige Bekundung nicht zu einem Ritual werden denn zuviel wirkt unglaubwürdig.

Wenn ich für jemanden da bin, auch dann wenn das für mich vielleicht mal mit Anstrengung verbunden ist, dann mache ich das weil mir dieser Mensch sehr wichtig ist, weil ich ihn einfach richtig doll mag und dann wäre die passende Antwort: ''Ach Du ich mach das gerne weil ich dich mag'' oder auch nur ''schön das es dich gibt''. Aber wie shredder89 schon angemerkt hat, so etwas nutzt sich ab, es sollte etwas besonderes bleiben und wenn nicht erweckt es mit der Zeit den Anschein einfach nur ein Phrase zu sein um den anderen bei Laune zu halten. Das würde ich nicht auf Dauer hinnehmen, doch den Unterschied kannst nur du erkennen, nur du kennst alle Details.

Du kannst z.B. sagen: "Ach, ist doch normal, Du bist ja auch für mich da."

Sag doch zu ihm: wär schön, wenn du auch für mich da wärst...

GottLiebtSie  02.06.2013, 10:03

Hm... Klingt so vorwurfsvoll...