Eine anonyme Gruppe erstellen - was empfehlt ihr?
Hallo,
ich führe ein Instagramaccount zu einem regionalen Thema. Jetzt haben mich auf Reaktion auf einen Beitrag zu einem völlig anderem Thema (zu lange zu erklären) mehrere anonyme Zuschriften erreicht von Frauen, die von einer bestimmten Person in unserer Stadt (öffentliches Amt - wer genau das ist weiß ich aber nicht) sexuell belästigt wurden. Teilweise haben diese Frauen das wohl bei der zuständigen Stelle gemeldet, dem wurde aber augenscheinlich nicht adäquat nachgegangen.
Ich hatte jetzt die Idee, einen anonymen Chat zu erstellen, in dem sich diese Frauen zunächst austauschen können und dann evtl untereinander besprechen, wie sie weiter vorgehen. Ich selbst bin nicht betroffen. Allerdings finde ich das so erschreckend, dass es sowas bei uns gibt, dass ich die Frauen irgendwie vernetzen will. Ich würde daher über meinen Instagramaccount einen Aufruf starten, dass sich Frauen, denen das passiert ist, sich hier und hier anonym austauschen können. Anonym, weil vielen Frauen das ja vielleicht unangenehm ist.
Fällt euch da ein Format ein? Ein anonymer Chat? Könnte ich irgendwie gewährleisten, dass nur Frauen, die wirklich betroffen sind, in die Gruppe kommen (ich so eine Art Torwartfunktion einnehme?)? Kennt ihr Dienstleister für so einen Chat? Wer weiß was? Was fällt euch sonst ein?
2 Antworten
Jedes Forum ist dafür geeignet.
Jedoch sollte es eins sein, wo man auch Mitglieder ausschließen kann, denn es kann sein, dass man Gefahr läuft, dass sich Trolle von so etwas angezogen fühlen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen das eher in einem geschlossenen Bereich zu machen, wie beispielsweise Gruppen in Messenger.
Ihr wollt sicherlich keine Typen anziehen, die euch der Lügen bezichtigen.
Auch rate ich davon ab im öffentlichen Bereich den Namen der übergriffigen Person zu nennen.
Telegram währe für sowas geeignet. Da lassen sich die Gruppen mit Bots modifizieren. Das Ganze ist privat (Telefonnummer werden nicht angezeigt), gratis, Open Source und sicher.