Wie programmiere ich eine App oder eine Seite mit einem chat?

3 Antworten

Ich denke mal du suchst keinen "echten" Chat (dann wirds wohl schwieriger), aber mit einem Webchat, also der über HTTP läuft und genau genommen eigtl eher eine Shoutbox wäre (kA wie das bei Samsung ist, so machen das afaik aber die meisten Seiten, für einen echten Chat braucht man in der Regel eine eigene Software etc, das geht nicht so ohne weiteres übers Web), sollte das relativ einfach zu machen sein.

Was genau ist denn dein Problem bzw woran fehlt es?

Im Grunde könntest du jedenfalls jedes beliebige Shoutbox-Script als Basis nehmen (den Reload solltest du natürlich sehr niedrig einstellen), und dann einfach auf der einen Seite die Mitarbeiter haben, die einen Chat annehmen und dann sozusagen "auf besetzt" geschaltet werden (bzw wieder frei geschaltet nach Beendigung des Gesprächs) und auf der anderen Seite die User, die sich in eine Warteschlange einreihen und von denen dann immer der, der gerade am längsten drin ist, dem nächsten freien Mitarbeiter zugewiesen wird. So ein Chat ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Shoutbox mit nur 2 Usern, die schreiben / lesen können.

ioannis1
Beitragsersteller

ja und wie kriege ich daß hin? ich kenne mich bis jetzt nur mit bot Scripten aus. hab noch nie nen Chat gemacht

mastema666  14.03.2018, 18:33
@ioannis1

Naja, einige Vorkenntnisse in HTML/CSS und vor allem PHP und JavaScript wären da natürlich schon von Vorteil, das kann man jetzt nicht "mal eben" so erklären alles, ist auch schon länger her, dass ich sowas in der Art umgesetzt habe, aber damals habe ich folgendes Tutorial als Grundlage benutzt, vielleicht hilft es dir ja auch weiter: http://www.codeforest.net/making-a-shoutbox-with-php-mysql-and-jquery

Aber je nachdem wie deine Vorkenntnisse sind müsstest du dich dafür ggf natürlich auch erstmal weitergehend in Themen wie PHP, Datenbanksysteme und JavaScript (speziell Ajax) einarbeiten.

Wenn es anonym sein soll, darf nur der Server die Personen kennen, also brauchst du einfach auf dem Server ein Programm, dass Die Nachrichten immer an den anderen Teilnehmer schickt...