Eine Anime-Story verfassen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ehrlich gesagt gleich vergessen in Japan mit einer Manga-Story Erfolg haben zu wollen.

Vorraussetzung wäre eigentlich, dass du gut japanisch sprichst, du musst dich ja auch mit den Redakteuren verständigen können.

Also, allgemein erstmal. Wenn du ein Manuskript hast, das du als gut empfunden hast, kannst du in der Redaktion eines Manga-Magazines anrufen und dann einen Termin ausmachen. Der Redakteur sieht sich dein Werk an und sagt, ob es gut oder schlecht ist,...ob du es ganz neu zeichnen sollst...und er gibt dir Tipps, wie du es verbessern kannst. Er reicht es dann eventuell beim monatlichen Newcomerpreis ein und, wenn die Redaktion den Titel als gut empfindest, bekommst du einen Preis (Preis A bis C). Wenn nicht, dann solltest du es neu probieren. Dann kannst du es mit einer anderen Kurzgeschichte probieren (beispielsweise im Akamaru-Jump), und wenn deine Quote bei den Lesern und auch bei der Redaktion gut ist, bekommst du auch eine Serie.

In deinem Fall möchtest du ja nicht zeichnen. Dann könntest du aber ein Storyboard zeichnen und es auch von einem Redakteur begutachten lassen, aber auch dort ist man streng. Es gibt auch Wettbewerbe nur mit Storyboards (beispielsweise der Suto-King-Wettbewerb). Bei einer guten Quote bei Leser/Redaktion wird ein passender Zeichner für dich gefunden und du kannst wie oben eine Serie anstreben, aber so weit möchtest du wohl auch nicht gehen.

Ja, es ist eben wirklich sehr schwer Erfolg in der Mangawelt zu haben und allein mit einer Kurzgeschichte ins Magazin zu kommen, ist nur für richtig Begabte.

Wenn du die Zeichnungen ganz weglassen willst, kannst du auch Handynovels schreiben, in Japan ist dieses Genre auch ziemlich beliebt, aber, ohne Japanisch-Kenntnisse wird das viel zu umständig.

Ich würde das mit dem Veröffentlichen in Japan lieber ganz sein lassen.

Vielleicht hast du ja einen Bekannten ( oder du findest auf deviantart einen netten Zeichner), der bereit wäre deine Textvorlage in Szene zu setzen.

Raven00
Beitragsersteller

Mir geht es überhaupt nicht ums Geld, davon habe ich genug. Mir geht es nur um die Verbreitung meiner Geschichte. (Würde wenn nötig auch etwas Geld dafür investieren) Ich kann zwar kein BUCH schreiben weil ich keine lese, aber schreiben an sich kann ich gut. Ich habe schon ziemlich viel von meiner Geschichte geschrieben, und der Grund warum ich die veröffentlichen will ist, weil sie ziemlich viele traurige und auch schöne Dinge im Leben eines jeden Menschens zeigt, die man eigentlich gar nicht wahrnimmt oder weiß. Dass es ein Anime sein soll, hat den Grund, dass es sehr wichtig ist, dass man die Hauptperson sieht, und auch sein Verhalten genau erkennt. Wäre schön gewesen, wenn ich so meine Erfahrungen mit anderen teilen kann.

Außerdem, etwas japanisch sprechen kann ich, nur nicht schreiben. Die meisten Hiraganas und Katakanas vielleicht, dann hörts aber schon auf.

Iljaku  24.09.2011, 22:12
@Raven00

Also, wenn du willst, dass Leute deine Geschichte lesen, dann würde ich auch nur bei Fan-Storys bleiben.

Für Japan ist das alles einfach ein viel zu großer Aufwand. Eine Veröffentlichung im Manga-Geschäft ist richtig schwierig, allerhöchstens in einem unbekannten Monatsmagazin, oder du versuchst dich eben mit Handynovels, aber für beide Varianten sind eben sehr gute japanische Kenntnisse vorausgesetzt.

Ein Anime ist für einen normalen Menschen eigentlich ein Traum^^. Es gibt so viele junge Menschen in Japan, die sich wünschen einen Manga in einem Magazin zeichen zu können und einen Anime dazu zu haben.

Ich würde dir immer noch empfehlen in Deutschland deine Geschichte zu 'verbreiten'. Wenn auf deviantart zum Beispiel ein Zeichner einwilligt, deine Geschichte zu illustrieren, könntest du ihm ein Storyboard vorlegen und dann auf diversenSeiten deinen -> Manga veröffentlichen.

jop also das das i wie in japan veröffentlicht wird kannste knicken wenn du selbst sagst du kannst das nicht so gut schreiben außerdem verdienst du als mangaka schlecht.. sehr schlecht da es in deutschland kein "richtiger" beruf ist du könntest allerdings jemanden bitten dir bei der umsetzung zu helfen vielleicht einen freund der gut und gerne zeichnet oder du suchst auf deviantart oder mangaka. de mal ich würd mich bereit erklären wen mir die story gefällt XP

Also meiner Meinung nach musst du ein Manuskript schreiben, aber zeichnen gehört da nicht dazu. Das Skript wird dann an einen Verlag oder dergleichen geschickt, wenn sie es gut finden, wird es von professionellen Designern gezeichnet. Aber es muss vollständig geschrieben sein. Wenn du willst, kannst du auch jemanden engagieren, der für dich schreibt, das jedoch mit bezahlung.

Zufälligerweise muss ich im nächsten Schuljahr eine GPA (Große Praktische Arbeit) machen (gehe auf eine Montessori-Schule) und wollte ein Buch schreiben. Leider sind durch meine sich stetig ändernden Interessen keine Ideen mehr zur Verfügung, Weswegen ich Ideen suche. Vielleicht könnten wir privat schreiben und zusammen ein Buch verfassen? :)