Ich muss etwas in Physik als Hausaufgabe machen. Ich finde da nirgends wo was im Internet. Bitte Helfen: Bedanke mich jetzt schon mal bei allen :)

4 Antworten

Du  musst halt das Volumen der Kugeln ausrechnen. Die Kugel mit dem größeren Voulmen, sollte Aluminium sein, verdrängt natürlich mehr Schnee :P

Die Aluminiumkugel ist grösser wenn beide die gleiche Masse haben also würde es dank grösserer Oberfläche mehr Eis schmelzen, die Wärmeleitfähigkeit würde auch eine Rolle spielen, aber da ist der Unterschied soweit ich weiss nicht sehr gross und desshalb würde ich es nur mit der grösseren Oberfläche begründen.

DerKorus  02.03.2017, 19:43

Oh ich dachte der Unterschied wäre kleiner, aber ok danke für die Ergänzung.

Kevin374  02.03.2017, 19:42

Hast recht, die wärmekapazität bestätigt dein ergebniss

Aluminium = 0,8960         Kupfer = 0,382

Unter der Aluminiukugel schmilz mehr als doppelt soviel Eis, weil die spezifische Wärmekapazität sehr viel größer ist. Es ist also mehr Wärmeenergie in der Alu-Kugel enthalten.

Unter der Kugel mit höherer speziefischer Wärmekapazität.

Die spezifische Wärmekapazität von Kupfer und Aluminium findest du im Internet oder im Tafelwerk

Ronjagallas
Beitragsersteller

Habe schon überall im Internet geguckt und nichts gefunden. Danke trotzdem für die Hilfe

Mikkey  02.03.2017, 19:40
@Ronjagallas

De erste Weg in solchen Fällen führt immer zu Wikipedia, dort findet sich die Information.