Einbaustrahler gehen nicht mehr wo ist der Defekt?

3 Antworten

Da kommen nur drei Dinge in Frage:

  • Der Lichtschalter (sofern jeder Strang einen eigenen hat)
  • Die Klemmstellen
  • Die Netzteile

Beim ersten Strang tippe ich auf Lichtschalter, defektes Netzteil oder lose Klemmstelle.

Bei der zweiten vermute ich eine lose Klemmstelle.

Minijobopa  12.04.2018, 13:38

Und lose Kontakte bergen immer eine Brandgefahr, vor allem wenn sie in einer Holzdecke sind.

Vielleicht zu billige Strahler und / oder deren Netzteil(e) zu billig

Zuerst hatte ich das Problem das die 8er Seite oft erst nach mehrmaligen Lichtschalter betätigen anging.

ELKOs und / oder Netzteil

Die Frage die ich mir nun Stelle ist ob es an einem defekten Trafo liegt oder doch an etwas Anderem da auf der 7er Seite ja noch 4 Lampen gingen bevor alles ausfiel.

LEDs oder Netzteile

Ist halt die Frage, wie das genau geschaltet ist. Normal hätte ich erwartet, dass die Lampen eines Schaltstrangs alle parallel geschaltet sind, aber dann könnte nicht ein Teil davon ausfallen und ein anderer nicht.

Prinzipiell kommen aber aus meiner Sicht eigentlich nur der Trafo und der Schalter in Frage.

slushi
Beitragsersteller

Ich vergas zu erwähnen das beide Seiten über einen eigenen Schalter betätigt werden.