Einbaustrahler -- Trafo kaputt?

4 Antworten

Es dürfte kein grosses Werk sein, einen neuen Trafo zu montieren.Kosten unter 10 Euro....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wichtel1805
Beitragsersteller

Vielen Dank..das ging ja schnell..dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Trafo...hätte ja sein können,dass die Technik mit Trafos veraltet ist

XObelixxxx  13.01.2019, 13:25
@wichtel1805

Ist sie auch. Man nimmt jetzt "elektronische Trafos". Ganz ohne ohne Transformator, nur mit Elektronik.

Sind das 12V/24V Niedervolt-Halogenstrahler? Hat da jeder Strahler seinen eigenen Trafo? Das wäre etwas ungewönlich. Normalerweise werden die von einem gemeinsamen Trafo gespeist, weil das ökonomischer und billiger ist.

wichtel1805
Beitragsersteller

12 Volt...es scheinen 2 Trafos für 6 Strahler zu sein... Dankeschön

Erstmal feststellen, ob die Strahler defekt sind. Wenn einer durchbrennt, können andere folgen, weil der Strom plötzlich höher werden kann. Am besten ist ein Trfao mit Slowstart, der fängt erst ganz langsam an, aber dann.....

wichtel1805
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hatte schon alle 3 gewechselt :(

hatte ich auch mal,hab alles rausgeworfen und durch 230 volt led strahler ersetzt.da wird dann höchstens mal eine led einsatz defekt der sich schnell wechseln lässt und sparsamer sind sie auch

wichtel1805
Beitragsersteller

Damit wäre ich überfordert..habe den Trafo gefunden...dafür die Einfassung von der Bodenluke abmontiert, komme trotzdem nicht ran...ist eine Holzdecke, gespundet...teilweise über der Treppe...also alles abbauen würde ich gern vermeiden...ich hoffe,ich habe noch eine andere Wahl.

Trotzdem vielen Dank