Einbau elektrischer Jalousien - Wer zahlt bei Mietwohnung?

3 Antworten

Verspreche Dir nicht zu viel davon. Das nutzt leider nur sehr wenig, wenn man kein gut gedämmtes Dach hat.

Einen rechtlichen Anspruch auf einen Sonnenschutz hat man als Mieter ohnehin nur, wenn es bereits beim Bezug einen gab oder er Vertragsbestandteil ist. Und dann hat man auch nur Anspruch auf das, was schon da war (z.B. Innenjalousie) bzw. im Vertrag steht und nichts besseres (z.B. Außenjalousie)

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, wäre zudem wichtig zu wissen, ob es nur einen Eigentümer gibt oder mehrere. Falls letzteres, gelten Außenjalousien oftmals als Gemeinschaftseigentum. Dann müssten erst mal alle Parteien der WEG dem Einbau zustimmen und dann auch die Kosten dafür gemeinschaftlich tragen. Gerade letzteres ist jedoch nicht selten ein Grund für eine Ablehnung. Und da es Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild hat, dürftest Du es auch nicht ohne deren Zustimmung auf eigene Kosten einbauen lassen.

Von daher: spreche erstmal Deinen Vermieter auf die Gegebenheiten an. Vielleicht lässt sich ja ganz schnell und ohne große Umstände eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ich wüßte nicht, aus welchem Grund elektrische Jalousien besser vor Wärme schützen sollten als manuell zu bedienende.

Da ein Austausch der Jalousien jedoch meiner Meinung nach eine Wertsteigerung des Mietobjejts verursacht, wäre primär der Vermieter zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

RStark
Beitragsersteller

Nun ja, es besteht schon ein Unterschied zwischen der Jalousie - die man innen runterzieht

und diesem Aluminium Gerippe, was draußen angebracht wird.

Ich denke nicht, dass es da einen Anspruch gibt. Aber spricht doch mal mit deinem Vermieter, möglicherweise wird eine Nachrüstung sogar steuerlich gefördert.

RStark
Beitragsersteller

Theoretisch wäre das eine Idee, da es wohl die Nachhaltigkeit fördert im punkto Energieeinsparung.