ein zweiter Hund? Aber Eltern

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mh.. da hilft nur viel Überzeugung. Du gehst jeden Tag mehrere Male mit deinem Hund spazieren, richtig? Mach mal ein Video davon, wie gut sich dein Hund mit anderen versteht und wie toll dein Hündchen es findet/wie es aufblüht. Dann zeige es deiner Mutter. Beschäftige dich viel mit deinem Hund, das ist wichtig!

Gibt es bei dir in der Nähe auch eine Hundeschule, die vllt auch Agility anbietet? Ich konnte meine Mama damals überreden, weil ich so viel mit meinem Hund gemacht habe (Cani-Cross, "Schlittenhundrennen" für Nicht-Schlittenhunde, lange Spaziergänge, Agility)..

Ich finds wunderbar, dass du einen TH-Hund haben möchtest! Das ist echt klasse. Aber bitte denke dran, 2 Hunde machen auch mehr Arbeit.. Mehr Training, mehr Vorsicht (wenn einer bellt, bellt der andere oft mit), mehr Beschäftigung, höhere Arztkosten, Steuern.. :-)

Du solltest aber schon Freunde haben, mit denen du viel machst. Klar, Kontakt zu Tieren ist schön, aber machmal tut Menschenkontakt auch ganz gut. Vllt gibt es in deiner Nähe Jugendliche, die auch einen Hund haben, die kannst du ja mal fragen, ob ihr zusammen laufen geht. :-) Erkläre bitte auch, dass du keinen Zweithund für dich haben möchtest, sondern dass es dir in erster Linie um den jetzigen Hund geht.. dass er einen Partner bekommt, sich wohler fühlt, mehr Bewegung hat.. :-)

Viel Glück

Alina0002
Beitragsersteller

Danke für deine nette antwort. Ich gehe mit ihr alle 2 Wochen zu Agi und meine ma weiß auch wie Alina andere Hunde mag. Aina hatte schon 2 mal babys mit einen von den neun laufe ich immer mit beim Gassi. Wenn ein anderer Hund mit ihr spielt benimmt sie sich wie ein hundewelpe. Wie soll ich denn das Gespräch anfangen?

walterfaber007  15.10.2013, 15:25
@Alina0002

Ich hab immer gesagt:" Möchtest du mal sehen, wie sehr Louie sich mit anderen Hunden versteht und wie sehr er es liebt?" Naja, dann meinte ich irgendwann halt, dass es doch schön wäre, wenn er so etwas jede Sekunde haben könnte: das Spielvergnügen und den Sozialkontakt zu einem anderen Hund.. und dass es auch schön wäre, wenn ein Hund im TH ein nettes Zuhause mit einem Partner finden könnte bzw. wenn man den Platz und die Zeit hat, dann sollte das doch auch so sein.. Naja, hat etwas länger gedauert, da sie schon ziemlich stur ist ( 8 Monate).. aber letztlich haben wir einen 2. Hund bekommen.

Das wird schon. :-) Deine Mutter soll sonst mal ein paar logische Argumente nennen. :-)

walterfaber007  16.10.2013, 17:18
@Alina0002

Danke für den Stern. :-)
Ich hoffe wirklich, das wird noch was.. Halt mich auf dem Laufenden. :)

Alina0002
Beitragsersteller
@walterfaber007

Also wir fahren wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche in das nachbar tierheim.

Alina0002
Beitragsersteller
@walterfaber007

Also wir fahren wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche in das nachbar tierheim.

Alina0002
Beitragsersteller
@walterfaber007

Also wir fahren wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche in das nachbar tierheim.

omg, wie viel taschengeld bekommst du?!? In der 6. klasse schon über 100€?!? JEDER Hund ist teuer. egal ob reinrassig oder nicht.

Futter 70€ im Monat

Hundeschule bei uns 1 Kurs 350€

Hundesteuer im Jahr 80€, für jeden weiteren hund DEUTLICH mehr!

Haftpflicht 80€

Tierarzt: 10€ - 8000...??

ich finds schwierig. als kind kümmert man sich ja nunmal meist nur "nebenbei" um den hund, eben weil man auch selber zur schule geht. aus eigener erfahrung beschreibe ich das zusammenleben mit meinem hund wie mit einem eigenen kleinen kind - vielleicht hilft dir das deine mutter nachzuvollziehen? ich meine, wenn sie nicht will, scheint sie doch sichtlich genug gefordert zu sein. und weniger kosten werden es ja auch nicht.

dennoch, du wolltest ja tipps haben: vielleicht kannst du deine mutter ja mal ins örtliche tierheim "entführen" und sie verliebt sich dann in einen besonderen hund?

Alina0002
Beitragsersteller

Ich wollte eh mal mit mum und dad in das Tierheim in einer Stadt ca 1/2 stunde entfernt....hundesteuer: Die Steuer beträgt kalenderjährlich für: 1. Hund 49,00 Euro 2. Hund 61,00 Euro

Alina0002
Beitragsersteller
@xxguit94

:) Bei uns in der Stadt gibt es aber nichts xD

ich kann die bedenken deiner mutter verstehen. ich habe selbst 2 hunde,und die machen deutlich mehr arbeit als ein hund. es bleibt ja nicht beim spazieren gehen und spielen,beide müssen gepflegt werden. bei einem langhaarigen hund geht viel zeit für die fellpflege drauf. ich habe eine chinese crested powder puff hündin,ich brauche täglich etwa eine stunde nur fürs kämmen bei diesem kleinen hund. dazu kommt die erziehung. es gibt hunde die verstehen sehr schnell was man von ihnen erwartet,andere sind nicht ganz so schlau,oder haben einen dickkopf gegen den man "ankämpfen" muß. dann braucht man auch viel zeit,um dem hund alltägliche dinge wie zb bei fuß gehen,nicht bellen etc beizubringen. er guckt sich sicher viel vom ersthund ab,aber leider guckt sich der erste ein paar "macken" vom zweithund ab,wodurch er auch erst noch mal "neu erzogen" werden muß. dazu kommen die kosten. könnt ihr euch überhaupt 2 hunde leisten? sie brauchen gutes futter,um gesund ernährt zu werden. billiges supermarktfutter ist sehr ungesund. dazu kommen doppelte tierarztkosten. impfungen,mittel gegen parasiten. wenn einer der hunde krank wird,muß genug geld für den tierarzt da sein. bei meinem vorigen duo wurden beide hunde auf einmal krank,die eine hatte krebs und mußte operiert werden,die andere bekam diabetes und mußte die letzten 3 jahre ihres lebens insulin bekommen. allein diese rechnungen der letzten 3 jahre mit diesen beiden hunden gingen in die tausende. davor etliche aufgerissene pfoten,verstauchungen,magenverstimmungen,alles wobei man bei einem hund rechnen muß. zu all den rechnungen kommen noch steuern und versicherung. frag mal deine mutter,wieviel ihr insgesamt für euren hund zahlt. das ist nicht wenig. wenn deine mutter keinen zweiten hund möchte,hat es sicher auch finanzielle gründe. und das sie dann nein sagt,ist vollkommen richtig,denn es wäre unfair einen hund zu halten wenn er nicht richtig versorgt werden kann. aber ich hoffe das du irgendwann mal die möglickeit hast ein doppelpack zu halten. denn es ist nicht bloß doppelte arbeit und doppelte ausgaben,es ist vor allem doppelt so viel spaß.

Alina0002
Beitragsersteller

ok.

Dann google Mal Gassitreff, dogspot oder ähnliches oder such dir einfach Freunde mit Hunden.. mit denen du dich triffst. Dann hat dein Hund Beschäftigung!!! Ich gebe deinen Eltern vollkommen recht und würde es auch nicht erlauben!!!!

Alina0002
Beitragsersteller

ich würde gerne bei ein gassitreff mitmachen aber in unserer kleinen stadt gibt es das nicht.

KajaLina1978  16.10.2013, 07:44
@Alina0002

und nochmal... schau online... meld dich und deinen Hund bei dogspot an... da findest du Leute in deiner Umgebung mit denen du zusammen mit euren Hunden dann Gassi gehen kannst. die haben da auch ne Karte wo man nachsehen kann wo Gasssi-Treffs usw. sind

Alina0002
Beitragsersteller

Und warum?

KajaLina1978  15.10.2013, 15:07
@Alina0002

Wir haben auch einen Hund. Ich bin daheim... von daher ist das kein Problem. Aber bei euch ist es so, dass deine Eltern sicher arbeiten und du in der Schule bist... da ist ja der Hund/Hunde alleine oder habt ihr jemanden, der während dieser Zeit aufpasst? Ich finde es nämlich als Tierquälerei ein Tier da 8 Std. oder länger alleine in der Bude hocken zu lassen!!! Ihr fahrt doch auch sicher mal in den Urlaubg oder zu Verwandten oder? Nicht überall ist ein Hund gerne gesehen... beschweige denn 2!!!! Auch wenn du der Meinung bist, dass du ja Stubenhocker bist und eh nichts besseres zu tun hast... irgendwann bist du aus der Schule und fängst ne Ausbildung an und musst dann evtl. auch berufsbedingt wegziehen... und dann haben deine Eltern die Tiere an der Backe!!!! Das Leben und die Umstände ändern sich manches Mal so schnell... wie gesagt:

Dann google Mal Gassitreff, dogspot oder ähnliches oder such dir einfach Freunde mit Hunden.. mit denen du dich triffst.

KajaLina1978  15.10.2013, 15:09
@Alina0002

man kann online suchen... da findet sich sicher was, wenn man will... aber wenn du von vorne herein schon so dageben zu sein scheinst... nach dem Motto: Gibbet nicht und fertig! Dannn unterstütze ich deine Eltern nur noch mehr und es bestätigt meine Meinung, dass du nicht noch einen Hund brauchst! Ausserdem: Kinder die was wollen... kriegen was auch die Bollen! Hat meine Oma früher schnon immer gesagt

Du hast doch schon einen Hund. Wozu noch einen zweiten? Vielleicht merkt deine Mutter schon, dass es nicht mal mit dem ersten funktioniert sonst würde sie wohl kaum sowas sagen.

Sei froh manche Kinder/Jugendliche haben gar keinen Hund und hätten gerne einen.