Ein Wochenende in Berlin was würde mich das Kosten?

4 Antworten

Die Fahrtkosten können wir nicht wissen, da du nicht erwähnst, ob du aus Potsdam oder aus Rosenheim anreist. Da wäre ein großer Unterschied.

Es spielt auch eine Rolle, ob du dich einfach nur in der Stadt aufhalten willst, oder dort auch etwas erleben möchtest (also Eintrittspreise für Museen, Sehenswürdigkeiten und Souvenirs kalkuliert werden müssen).

Fürs Hotel alleine, Essen und Trinken für zwei Tage, wirst du ab 250 Euro aufwärts brauchen.

Fahrtkosten sind doch schon mal davon abhängig, wo du los fährst.

Google Maps für Entfernungsrechnung benutzen, Spritpreis und Verbrauch ausrechnen und die Frage wäre schon mal beantwortet. Alternativ DB Webseite besuchen oder bei Flixbus schauen

Essen und Trinken ist auch so ein Ding, was soll man da sagen können? Kaufst du bei Norma/LIDL/Aldi ein und kochst im Hotel? Oder gehst du täglich alle 3 Mahlzeiten auswärts essen? Oder wie oder was?

Ich zahle von Bayern aus ca. 120€ Fahrtkosten mit dem Auto, ca. 200 € Hotel für 2 Übernachtungen, ca. 30 € Fahrtkosten innerhalb Berlins mit den Öffis, ca. 30-40 € Verpflegung am Tag (allein), weil man will es sich ja gut gehen lassen.

Kann also schon mal 500€ kosten.

Geht aber auch anders:

60 € Flixbus hin und zurück, nur 140€ Hotel für 2 Tage, nur 20€ am Tag für Verpflegung usw. usw. dann kannst du es für die Hälfte haben.

Die Frage ist also eher, was bist du bereit auszugeben

JohannesOG
Fragesteller

Mein Budget liegt bei etwa 800.- was ich mir leisten kann auszugeben selber fahren will ich nicht es soll für ein ein kurz urlaub werden und kein stress auf der autobahn ich komme aus süddeutschland nähe freiburg

TheQ86  24.06.2022, 11:01
@JohannesOG

Dann ist doch ne Fahrt mit ICE, ein mittelteures Hotel und Verpflegung außer Haus + touristische Aktivitäten locker drin.

Das wissen wir ja nicht, was Du dafür ausgibst. Und mein Preis ist ja nicht Dein Preis.

Das hängt ja davon ab…

  • was Dich die An- und Abreise kostet (das kann ja unterschiedlich sein, je nachdem von wo / womit Du anreist)
  • wo Du eine Unterkunft findest (das geht ja von "kostenlos bei Bekannten auf der Couch" bis hin zu "Suite im Adlon")
  • was und wo Du essen und trinken wirst
  • ...

Das hängt ziemlich davon ab, wie du dahin kommen willst und welche Ansprüche du an deine Unterkunft stellst. Wenn du per Anhalter oder dem 9-€-Ticket hinfährst und dann Couchsurfing machst oder in Männerschlafsaal im Hostel pennst, wird es logischerweise viel billiger als wenn du in der 1. Klasse ICE hinfährst und im Adlon übernachtest.

Insofern kann man deine Frage unmöglich mit den gegebenen Infos beantworten.