Ein Winterreifen von meinen 4 von 2021 ist kaputt, die anderen haben noch 6mm, reicht es wenn ich einen nachkaufe, oder muss es je Achse wieder 2 neue?

4 Antworten

Das kommt darauf an.

Es gibt Fahrzeughersteller, die schrieben bei Allradfahrzeugen vor, dass er Profiltiefenunterschied zwischen den Rädern max 2mm sein darf, sonst müssen sogar alle 4 Reifen neu, weil ansonsten die Allradsteuerung Schaden nimmt.

Wenn Dein Autohersteller aufgrund seiner Antriebskonstruktion keine solche Vorgae macht, reicht es den kaputten auszutauschen, da das Direntien die unterschiedlichen Raddrehzahlen, die dann aufgrund unterschiedlicher Radumfänge auftreten ausgleicht.

oder muss es je Achse wieder 2 neue?

Nein muss nicht

wenn die anderen schon älter sind, also auch etwas abgefahrener, dann solltest die achse tauschen. kommt also drauf an wie viel du so fährst in den 2 jahren

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Optimal wäre achsweise (vor allem an der Antriebsachse), aber wenn das Profil noch annähernd dem neuen entspricht, reicht auch ein neuer.

Wenn möglich. tausche die Räder so, dass an der Antriebsachse 2 gleiche sind (also nicht der neue und ein alter).