Ein Winkel größer als 360°?
Ich muss einen Vortrag in Mathe über Winkel machen. Eine Teilaufgabe sind zum Beispiel die negativen Winkel. Da hab' ich schon ein wenig was herausgefunden? Könntet ihr mir da ein bisschen helfen? Mein Hauptproblem liegt aber darin: Meine Lehrerin meinte ich soll was über Winkel schreiben die höher bzw größer als 360° sind. Geht das überhaupt? Ich find nichts brauchbares an Materialien dazu. Hab' nur gelesen dass das iwie was mit Sinusfunktionen zutun hat. Das hatten wir aber noch garnicht in der Schule. Brauche bitte dringend Hilfe.
Danke schonmal im Vorraus. (:
6 Antworten
In der Mathematik hat ein Vollkreis 360°.
Winkel über 360° gibt es in der Technik; z. B. hat ein 4-Takter einen Arbeitswinkel von 720°
Einen 360°-Winkel nennt man auch Vollwinkel oder Vollkreis. Einen Winkel über 360° gibt es nicht!°!!! Ausser eine zusammensetzzung von mehreren WINKELN!
360° bedeutet einmal im kreis herum, dass heißt ab 360° fängt er wieder neu an. 370° = 10° von vorne.
Wenn etwas mehr als 360° ist. geht es wieder zu 0°. Ausser bei Umdrehungen pro Minute da ist es was anderes. ;)
Ja, das geht. Winkel können auch 400° sein.
Sie sind genauso groß wie die Winkel von 360°, es ist nur ein anderes Zählsystem.
Hat aber nichts mit der Frage zu tun. dem Fragesteller geht es um Winkel über 360° in der gleichen Einheit, also wieder in °. Du verwendest ein anderes Gradmaß.