ein Weidezaungerät?

3 Antworten

Genauso wie bei Ottomotoren der Zündfunke aus der Bordnetzspannung von 6 oder 12 Volt erzeugt wird: mit einer Induktivität ("Zündspule") und einem Unterbrecher.

Eine Induktivität sperrt sich gegen plötzliche Änderungen des fließenden Stroms, wie ein Schwungrad sich sperrt gegen plötzliche Änderungen der Drehzahl. Wie man mit einem kleinen Motor und einem Schwungrad einen Häcksler betreiben kann, der große Kräfte aufbringen kann, so kann man mit einer Spule und einer niedrigen Spannung eine hohe Spannung erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Gibt durch "Zerhackung" des Batteriestroms die Möglichkeit die Spannung hochzutransformieren.

theolecom
Beitragsersteller

ich verstehe die antwort nicht ganz, könntest du sie eventuell anders formolieren

XObelixxxx  10.04.2020, 13:44
@theolecom

Gleichstrom kann nicht mit einem Transformator höher transformiert werden. Das geht nur mit Wechselstrom, oder durch Gleichstrom der dauernd ab- und angeschaltet wird. Das nennt sich dann "zerhacken". Durch diese Unterbrechungen kann der Transformator dann aus ein paar Volt der Batterie die Hochspannung für den Weidezaun erzeugen.