Ein Tag nach Dehnübungen Muskelkater

4 Antworten

Wärme Dich gut auf, bevor Du mit den Dehnübungen anfängst. Gehe eine eine Runde laufen, mach Lockerungsübungen und fang mit einfachen Dehnübungen an. Erst wenn Du richtig warm bist, kannst Du mit Spagat-Übungen anfangen. Übe sowohl Männer- als auch Frauenspagat und versuche nicht nur einseitig zu trainieren. Die beste Anfangsübung, um einen Spagat schnell erlernen zu können, ist der sogenannte Ausfallschritt. Dazu einfach hinknien und mit den Händen vor Dir abstützen. Dann stellst Du einen Fuß zwischen deine Hände, sodass Oberschenkel und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Jetzt Dein hinteres Bein nach hinten durchzustrecken. Wenn Dir das gelingt, wippe leicht auf und ab und dehne dabei Deinen Schritt. Variiere diese Übung, indem Du mit einem Bein kniest und das andere Bein nach vorne ausstreckst, sodass die Ferse den Boden berührt. Versuche das hintere Bein auszustrecken. Probiere aus, mit welchem Bein Du vorne oder hinten sein willst, in jedem Falle ist es anzuraten, die Hüftgelenke in beide Richtungen zu dehnen. Am wichtigsten ist es, diese Übungen regelmäßig jeden Tag zu machen. Achte darauf, nicht mit Gewalt zu dehnen, so könntest Du dir Muskelrisse oder Sehnenrisse zuziehen. Übe stets nur mit aufgewärmten Muskeln. Jede Dehnungseinheit sollte ungefähr dreißig Sekunden andauern, dann wechselst Du auf die andere Seite. :-)

Hallo! Ich würde 2 Tage Pause machen und Dann mit System trainieren. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden. Gut ist immer wenn auch die genetischen Voraussetzungen günstig sind. Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

http://www.youtube.com/watch?v=U5Z7Vchu4A8

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Du brauchst auf jeden Fall viieeel Zeit und Übung dafür und da ist es normal, dass du mal einen Tag Muskelkater hast, da du beim Dehnen deine Muskeln/ Sehnen etc ja überdehnst und dadurch winzige Risse entstehen, die erstmal wieder verheilen müssen. Nimm dir auf jeden Fall viel Zeit dafür, am besten eignet sich natürlich ein Sport wie Tanzen, Ballett oder Trampolin dazu.

Dehnung erzeugt keinen Muskelkater. Das müssen andere Schmerzen sein. Sind es wirklich die Muskeln oder eher die Sehnen?