Ein Suizidkapsel wurde in der Schweiz erlaubt. Was haltet ihr davon? Findet ihr sowas richtig?

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 13:08

Können jetzt Leute aus umliegenden Ländern in die Schweiz reisen und diese Kapseln nutzen?

C0r0naSchweiz
Beitragsersteller

Das weiss ich leider nicht.

9 Antworten

Es ist unklar, ob das Ding wirklich eine Zulassung bekommen hat:

... titelte swissinfo.ch in ihrer deutschen Übersetzung zunächst: «Suizidkapsel wird in der Schweiz rechtlich zugelassen.» Mittlerweile wurde der Titel geändert. Neu heisst es: «Suizidkapsel nach Schweizer Recht wohl zulässig.»

Und:

... es gibt Ungereimtheiten.

https://www.watson.ch/schweiz/922740358-die-suizidkapsel-macht-schlagzeilen-dabei-ist-sie-gar-nicht-zugelassen

Findet ihr sowas richtig?

Ja.

Alternativen können schmerzvoll und langwierig sein. Und andere Menschen in Gefahr bringen.

Ich denke jeder Mensch darf über sein eigenes (ab)leben entscheiden. Niemand sollte die Macht haben, das für andere Menschen zu entscheiden.

Man kann natürlich über Beschränkungen wie eine dreimonatige Wartezeit für manche Fälle reden, welche ich schon eher verstehen würde. Aber den Tod verweigern? Das finde ich falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Richtig .... Das ist eine gute Frage.

Ich persönlich halte nichts davon. Ich bin aber auch nicht schwer Krank, muss mich mit Morphium auf den Beinen halten und den Tag überstehen.

Es ist schwierig, so etwas (wir sprechen hier ja von Suizid) zu beurteilen, wenn es einem gut geht.

Aber, meiner Meinung nach, sollten diesem Schritt viele ärztliche Untersuchungen oder Einschätzungen voran gehen.

Wenn diese für eine schlechte Prognose sprechen, sprich keine Verbesserung oder nur noch Verschlechterungen, sollte man es dem Patienten selbst überlassen, ob er aus dem Leben gehen möchte.

Aber erst dann und auch nur, in Einzelfällen.

Lamanini  09.12.2021, 13:37
sprich keine Verbesserung

Selbst wenn es sich in Zukunft verbessern würde, muss es dann ja immer noch nicht gut sein.

Jemand der überall außer im Gesicht gelähmt ist, und eventuell bald seinen Nacken wieder fühlen kann, hat deswegen trotzdem noch kein lebenswertes Leben.

Auch wenn ich zuerst geglaubt habe, dass dies gar nicht echt sein kann, hab ich gegoogelt und gesehen, dass es tatsächlich darüber Artikel in der Zeitung gab. Aber auch dort sind die Sterbehilfe Organisationen skeptisch gegenüber dieser Idee. Persönlich auch nachzuempfinden, denn der grösste Teil der begleiteten Personen wollen nicht alleine sterben, was in so einer Kapsel, da hier mit Stickstoff der Sauerstoff und das Kohlenmonoxid bloss verdrängt werden.

Nicht überzeugend um das gut zu heissen

C0r0naSchweiz
Beitragsersteller

Ich erzähle nie schwachsinnige sachen.

Youareme  09.12.2021, 15:10
@C0r0naSchweiz

Ich komme selbst aus der Schweiz und normalerweise fliegen mir Artikel die mit Sterbehilfe zu tun haben direkt ins Auge, deswegen die zu Beginn bestandene Skepsis

In Schweiz ist die aktive Sterbehilfe erlaubt und deshalb ist es nur eine andere Form des Suizids der hier angeboten wird.

Die generelle politische Frage ist, ob aktive Sterbehilfe gesellschaftlich zugelassen werden sollte oder nicht. In Deutschland ist s bspw. nicht erlaubt und strafbar.

Einefrage785  09.12.2021, 13:20

Was ist in Deutschland nicht strafbar!?

Einefrage785  09.12.2021, 13:23
@inv3st

Ja was ist es nicht, hier ist alles nicht erlaubt und alles strafbar! Das war gemeint!

Tellensohn  09.12.2021, 13:23

Salue: In der Schweiz ist die aktive Sterbehilfe verboten. Erlaubt ist die passive Sterbehilfe, die übrigens, nach einigen Gerichtsentscheiden, auch in Deutschland.

Allerdings wurde es in Deutschland noch versäumt, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen. Man vermutet, dass der bisherige Gesundheitsminister kirchlichen Kreisen nachstand und deshalb die Gesetzgebung noch nicht an die Hand genommen hat.

Tellensohn (Mitglied einer Sterbehilfeorganisation in CH)

inv3st  09.12.2021, 13:27
@Tellensohn

Gibt sogar noch Unterscheidungen: Direkte aktive Sterbehilfe ist auch in der Schweiz verboten, aber indirekte aktive Sterbehilfe und passive Sterbehilfe ist ohne ausdrücklich gesetzlich geregelt zu sein, unter gewissen Voraussetzungen straflos. Ist alles ein bisschen komplizierter^^

Tellensohn  09.12.2021, 13:32
@inv3st

Die aktive Sterbehilfe ist klar verboten. Es gibt auch keine Ausnahmen. Tatsächlich haben die vorhandenen Sterbehilfeorganisation bisher die passive Sterbehilfe sehr vernünftig und nur bei definierten Umständen durchgeführt. So war eine konkrete Gesetzgebung bisher nicht nötig.

Es gilt auch hier wieder, in der Schweiz wird häufiger die Selbstverantwortung anstelle von konkreten Vorschriften angewendet.

Tellensohn

Artus01  09.12.2021, 13:57
In Deutschland ist s bspw. nicht erlaubt und strafbar.

Was auch gut und richtig so ist.