Ein statt Einen?

3 Antworten

Das Problem liegt wohl daran, dass die Leute beim schnellen Reden das E manchmal weglassen und also etwas wie "ein'n" sagen; da hört man nichts anderes als "ein", doch Leute, die ein wenig ausgebildet sind, interpretieren das fehlende E und hören es daher beinahe (es wird also meistens nicht bemerkt, wenn in der gesprochenen Sprache ein E fehlt). Aber immer mehr Leute – vor allem die, die nicht viel lesen – tun das nicht, weil sie nicht daran gewöhnt sind, und wenn sie dann schreiben, fehlt dieses E natürlich, genauso wie in der gesprochenen Sprache... Und dieses E dürfte niemals weggelassen werden.

(NS: Entschuldigt bitte meine potenziellen Fehler: Deutsch ist nicht meine Muttersprache...)

Paul1231  19.12.2014, 19:05

kommt drauf an welchen dialekt man spricht

Du hast recht, es heißt "einen" Kommentar und nicht "ein" Kommentar. Es ist auch nicht beides möglich. Nur "einen" ist korrekt.

Warum so viele Leute das falsch machen, weiß ich auch nicht. So schwer ist es ja nun wirklich nicht.

Hallo,

das ist sowohl der schlampige Umgang mit der deutschen (Mutter)Sprache,
ein Nicht-Kennen-Wollen der 4 Fälle im Deutschen, als auch Unwissenheit.

Nur Hinterlasse einen Kommentar ist richtig.

Das kann man durch die Frageprobe erkennen, Wen soll man hinterlassen? ----------------> einen Kommentar

  1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [kocht Suppe]? -----> Die Mutter kocht Suppe.
  2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Schürze ist rot]? -----> Die Schürze der Mutter ist rot.
  3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gibt die Mutter einen Teller Suppe]? -----> Die Mutter gibt dem Kind einen Teller Suppe.
  4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [isst das Kind]? -----> Das Kind isst die Suppe.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

htt p://w ww.allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

  1. der / ein / mein
  2. des / eines / meines
  3. dem / einem / meinem
  4. den / einen / meinen

weiblich:

  1. die / eine / mein
  2. der / einer / meiner
  3. der / einer / meiner
  4. die / eine / meine

sächlich:

  1. das / ein / mein
  2. des / eines / meines
  3. dem / einem / meinem
  4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

  1. die / meine
  2. der / meiner
  3. den / meinen
  4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Zollgurke3
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort ;)

Volens  19.12.2014, 18:38
@Zollgurke3

Kleiner Tippfehler drin:

weiblich:

  1. die / eine / meine