Wie viel ist diese Djembe wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer bei Musikinstrumenten: Man sollte sie einen Kenner spielen lassen und der sollte auch die Einschätzung vornehmen ...

MaxKraft
Beitragsersteller

Das liegt natürlich auf der Hand, ich kenne aber niemanden, der sich mit Djembes auskennt. Sollte ich in einen Musikladen gehen? Ich hätte auch noch alte Gegen und Trompeter zum schätzen. Wo kann ich das machen lassen?

Regina3  13.01.2020, 23:01
@MaxKraft

Aushang an der nächsten Hochschule für Musik? Also als Studentenjob ... Plural übrigens: Djemben ... und Geigen und Trompeten ...

MaxKraft
Beitragsersteller

Ich war in einem Musikladen und habe die Verkäuferin (Instrumentenbauerin) gegen ein kleines Dankeschön in die Kaffeekasse eine Bewertung durchführen lassen. Die Trommel ist ein typisches Souvenir. Danke für die Hilfe!

Habe für 30 auf einem Flohmarkt eine Djembé mit aufwendigerer Bespannung und großflächiger Schnitzerei erworben. Sie hat nur ein kleines Loch (Beschädigung) im Fell. Die Form ist etwas länglicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxKraft
Beitragsersteller

Woran erkenne ich eine aufwendige Bespannung?

MrUnavailable  13.01.2020, 20:16
@MaxKraft

Bei meiner sind viel mehr senkrechte Abspannungen (Schnüre) vorhanden. Mindestens doppelt so dicht aneinander. Das alles muss über die klangliche Qualität nichts sagen...