Ein Schwefelsäuremolekül kann insgesamt zwei Protonen beim lösen in Wasser abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichung für die Schrittweise Abgabe ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Schwefelsäure gibt in Wasser zwei Protonen an das Wasser ab (Protolyse). Formal kann man das in zwei Schritten veranschaulichen:

1. Protolyseschritt:

H2SO4 + H2O ---> H3O^+  +  HSO4^–
Schwefelsäure und Wasser reagieren zu Oxonium-Kationen und Hydrogensulfat-Anionen.

2. Protolyseschritt:

HSO4^–  +  H2O  ---> H3O^+  + SO4^2–
Hydrogensulfat-Anionen und Wasser reagieren zu Oxonium-Kationen und Sulfat-Anionen.

Das passiert im Grunde gleichzeitig, weil sowohl die Schwefelsäure als auch die Hydrogensulfat-Anionen stärkere Säuren sind als die Wassermoleküle.

Die entsprechenden Teilchen heißen also:

H2SO4: Schwefelsäure
H2O: Wasser
H3O^+: Oxonium-Kation
HSO4^–: Hydrogensulfat-Anion
SO4^2–: Sulfat-Anion

Alles klar?

LG von der Waterkant.