Was bedeutet das Sprichwort "Der klügere gibt nach"?

12 Antworten

Es kommt drauf an, wie man es versteht:

Unter nach-geben kann man verstehen, dass man erneut zu "geben" hat.

Der andere hört nachgeben und assoziiert es mit den "Streit aufgeben", also, dass man bei einer Meinungsverschiedenheit auch Verständnis für die Sicht des anderen entwickelt anstatt die eigene Sicht als "Das einzig Wahre" zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das der andere beim Streitigkeiten erstmal ruhig ist und im richtigen Augenblick die Reaktion zeigt.

Dass in einem Streit der Klügerei der beiden Parteien Einsicht zeigt/den Streit beendet, aber nicht, weil er dem Anderen recht gibt, sondern weil er den Frieden erhalten möchte/keine Streit mehr möchte.

helfatia  20.08.2015, 10:38

Stimmt genau. Und genau deshalb wird unsere Welt von Eseln regiert.

Warum soll der Klügere nachgeben ?

Damit der Dümmere denken soll , er habe recht....

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach

VG pw

Dass man bei einer Meinungsverschiedenheit auch Verständnis für die Sicht des anderen entwickelt anstatt die eigene Sicht als "Das einzig Wahre" zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung