ein packet wurde zerquetscht geliefert, der inhalt dadurch zerstört, was muss ich nun machen , ist der verkäufer in der pflicht das zu regeln oder ich........?

das paket wurde in meinen briefkasten gequetscht es ist ein xs paket ich persönlich habe es nicht angenommen... sondern war schockiert als ich sah was der bote da angerichtet hat !!

5 Antworten

warum nimmt man ein solches Paket überhaupt an? das wird reklamiert und der Paketbote nimmt das wieder mit. das wird entsprechend auf dem Lieferschein vermerkt - von dir und dem Paketboten unterschrieben.

du hast es angenommen und damit die Ware in einwandfreiem Zustand bekommen; die Versicherung des Paketdienstleister ist da raus. Der Verkäufer ebenfalls

IchbineinLieber
Beitragsersteller

es wurde in meinen briefkasten gequetscht ein xs paket

peterobm  21.12.2019, 13:09
@IchbineinLieber

das war kein Paket, für den Empfang unterschreibst nämlich; bist nicht zu Hause bekommst eine Benachrichtigungskarte

irgendwas ist da oberfaul

Es heißt PAKET mit langem e und ohne c.

Die Annahme hätte verweigert werden müssen, nun kann der Nachweis nicht mehr geführt werden, wenn das Pakeg ohne c bei Dir liegt. Du kannst ja den Versender kontaktieren und um Ratschlag bitten, jedoch hast Du einen gravierenden Fehler gemacht, denn bei Übergabe ist immer sofort auf äußere Beschädigungen zu prüfen. Wenn der Bote nicht auf so etwas kommt, ist das bedauerlich, aber er ist auch nicht zu Hinweisen verpflichtet, das muss allein der Empfänger leisten.

Hier kannst du eine Schadensmeldung herunterladen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschungsauftrag.html

Da die Pakete im Frachtzentrum u.a. auch vermessen werden, kann somit auch überprüft werden, ob das Paket überhaupt vorschriftsmäßig in deinen Briefkasten gepasst hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist es ein gewerblicher oder privater Verkäufer?

Cosmovision  21.12.2019, 12:51

Na, bei diesem Text wird es wohl ein onlineshop gewesen sein. Ist aber sowieso egal, denn wenn etwas kaputt geht und DHl war Schuld, muss man es sofort bei Übergabe durch den Boten vermerken.

IchbineinLieber
Beitragsersteller

es wurde in meinen briefkasten gequetscht ein xs paket