Ein paar Tage frei nehmen während dem 1. Semester?

5 Antworten

Es gibt ggf. Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Bei denen gibts Veranstalter, die mit sich reden lassen(gute Argumente mitbringen!), und andere, die ein Fehlen nicht akzeptieren (tlw. nichtmal im Krankheitsfall!)... was dann bedeutet, dass du das Modul nicht bestanden hast und irgendwann nachholen musst.

Bei allem anderen ist es dein eigenes Bier, ob du anwesend bist oder nicht. Du musst selbst wissen, ob du es dir leisten kannst, die Vorlesungen/Übungsstunden/whatever zu verpassen. Das ist alles nur ein Angebot, um dich dabei zu unterstützen, dich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Naja, du bist in der Uni ja nicht anwesenheitspflichtig. Jedenfalls nicht immer. Wenn du frei machen willst, mach halt. Niemand wird dich davon abhalten können :D Manche Veranstaltungen haben Anwesenheitspflicht, aber 1-2 mal fehlen sind nicht so wild

Seit wann nimmt man sich in der Uni frei?

Dir scheint nicht klar zu sein, dass Du an einer Uni kein Angestellter bist sondern eigenwortlich dafür zuständig bist, wie Du klarkommst.

Es gibt Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht, das steht aber dann dabei, ansonsten kannst Du machen, was Du willst, das ist allein Deine Sache - wie Du den Stoff nachholst, denn Du verpasst hast, ist natürlich auch Deine Sache.

Man legt sich das so, dass keine Veranstaltungen davon tangiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dandy100  13.08.2019, 19:13

Ach ne - seltsamer Stundenplan bei dem Verantstaltungen nicht "tangiert" werden.

Normalerweise hat man jeden Tag Uni und logischweise werden dann natürlich Seminare "tangiert" wenn man ein paar Tage freimacht.

Kristall08  13.08.2019, 20:06

Ich weiß ja nicht, wo du studierst und was. Wir hatten durchaus auch Tage, an denen wir keine Veranstaltung hatten.

Für mich klingt das auch eher so, als wenn der FS mal für ein paar Tage weg möchte, nicht regelmäßig. Und das sollte man hinkriegen.

Es kommt drauf an wo, wann und bei was. In der Schule, wenn du mal paar Tage in einem Schuljahr blau machst, wird keiner etwas sagen, solange deine Noten im grünen Bereich sind und du das nicht ständig machst. Im Studium ist es noch einfacher, solange die Hochschule keine strengen Anwesenheitsregeln hat.

Solange das Schwänzen nicht zum Programm wird, kann man sich paar freie Tage in einem langen Zeitraum mal gönnen, egal ob in der Schule oder im Studium. Natürlich darf an diesen Tagen aber nichts wichtiges wie eine Klausur sein und deine Noten müssen auch in Ordnung sein, sprich nicht zwischen 4 und 5 stehen in einem Fach was an diesen Tagen stattfindet. Ich nenne das auch grünes Schwänzen. ;)

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dandy100  13.08.2019, 19:09

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, was studieren ist und dass das mit Schule nichts zu tun hat