Freie Tage von Schule nehmen?

4 Antworten

Man kann Sonderurlaub beantragen, bzw. die Erziehungsberechtigten. Allerdings muss man auch das verpasste Nachholen. Der Direx kann, aber muss das nicht genehmigen.

Ich sag mal...wenn es eine gute Sache ist und man keine Klassenarbeit verpasst, geht sowas schon! Kirche, Fortbildung, Sport, ...

Ich war ein paar mal vor Xmas Freitags ab 12:00 beurlaubt um zu einem Turnier nach Dänemark zu fahren und habe das gleiche als Trainer mit meinem Team gemacht!

Du kannst einen Antrag auf Freistellung stellen.
Diese werden bei Ausnahmefällen genehmigt. Das sind etwa Hochzeiten, Sportwettkämpfe oder auch Führerscheinprüfungen.
Deine Schulung dürfte da auch zugehören.

Wohne auch in Niedersachsen. Theoretisch ja, darfst du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage mal so. Wenn deine Noten in Ordnung sind in allen Fächern d.h. du bist nirgends versetzungsgefährdet, du bist sonst fast immer da und an diesen zwei Tagen findet nichts ultra-wichtiges statt, dann kannst du dir die zwei freien Tage gönnen. Ich nenne das auch grünes schwänzen. Außerdem hat es bei dir ja einen Sinn und du liegst nicht faul zuhause rum in der Sonne.

Doch sage lieber nicht der Schule die Wahrheit. Dann könnten sie eventuell ablehnen und wenn du trotzdem fehlst gibt es mächtig Ärger. Da gerade Winter ist und es kalt ist, sollten deine Eltern behaupten du wärst länger krank und fertig. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung