Ein paar Fragen zu den alten Telefonkarten

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für Smartcards einen Smartcard-Reader, und diesen kannst du dann auch über USB anschließen.

Telefonkarten habe ich nie ausprobiert, aber andere Karten hab ich schon ausgelesen, verändert, etc.

Bei den Telefonkarten kannst du aber das Guthaben nicht einfach wieder erhöhen! In den 90ern hatte mal eine Gruppe als Proof-Of-Concept den Smartcard-Chip einer Telefonkarte unter dem Mikroskop mit einem Laser bearbeitet, und damit den Teil deaktiviert (bzw. zerstört), der für das Runterzählen des Geldbetrages verantwortlich ist. Das hatte den Effekt, dass diese manipulierte Telefonkarte niemals leer wurde. :)

Allerdings war der Aufwand dafür wohl enorm hoch, und es war wohl schwierig die "richtige" Stelle zu finden, und dann auch NUR diese mit dem Laser zu braten, sodass alles andere heil blieb.

Naja, mein Wissen auf dem Gebiet ist leider veraltet. Ich habe mich das letzte mal intensiv mit Smartcards beschäftigt, als Tron ermordet wurde, und danach überhaupt nicht mehr.

Allerdings ist das ein interessantes Thema, und du hast soeben mein Interesse (wieder-)erweckt. Erstmal vielen Dank dafür! :)

Ich gehe mal davon aus, dass es zu dem Thema interessante Bücher bei Amazon geben dürfte ... werde dort geich mal nachschauen.

PS: Falls dich Smartcard-Hacking interessiert, guck dir auch mal RFID und NFC an! Damit kann man auch schöne Sauereien machen! ;)