Ein paar Fragen über vogelspinnen :)

Mein Favoriten ;-) - (Terrarium, Vogelspinne)

3 Antworten

Die Spinne braucht ein extra spezielles Terrarium, das absolut ausbruchssicher ist und auch über eine Belüftung verfügt. Hamsterterrarium ist nicht geeignet.

Größe und Bodengrund richtet sich nach der Art, die du anschaffen willst. Die Spinne benötigt Feuchtigkeit (ab und zu mal mit dem Blumensprüher reinsprühen) und soll mit einem Hygrometer überwacht werden.

Die Spinne möchte bitte auch ein Plätzchen, was immer trocken bleibt, also nicht alles komplett nass machen. Selbstverständlich klettert die Spinne an den Glaswänden hoch! Daher bitte alles komplett ausbruchssicher.

Ich füttere meine Vogelspinnen (adult) ca. alle 4 - 6 Wochen. Bitte informiere dich erstmal, es gibt genug Foren und Informationen im Internet zu finden! Man füttert die Spinne keinesfalls täglich.

Die Spinne legt auch von selbst Freßpausen ein, z.B. vor der Häutung. Nach der Häutung muß sie auch noch Pause machen und darf nichts fressen, da ihre Cheliceren noch aushärten müssen.

Die Spinne ist ein Einzelgänger. Wenn du mehrere Spinnen zusammen hältst, hast du bald eine große, dicke, vollgefressene Spinne allein. Die Spinne hat kein Sozialverhalten. Ausnahme sind die weiblichen Vogelspinnen, die eine Zeit den Kokon mit der Brut bewachen.

Zum Tierarzt kannst du vergessen! Tierärzte kennen sich mit den Spinnen nicht aus, und eine Spinne ist nicht behandelbar. Du kannst ihr z.B. keine Medikamente geben. Was willst du denn mit der Spinne beim Tierarzt, frag ich mich jetzt ernsthaft???

Das einzige, was behandelbar ist, sind Parasitenbefall oder Schimmel bei zu feuchter Haltung.

Wenn die Spinne verletzt ist, hilft kein Arzt mehr. Wenn sie ein Bein verliert, wächst es über die Häutungen wieder nach.

Bitte informiere dich erstmal gründlich - weibliche Vogelspinnen können bis zu 20 Jahre alt werden. Solange bist du für das Tier verantwortlich.

2001natalie
Beitragsersteller

Es gibt verschiedene Arten der kritisierung. Entweder, wie du schon sagtest, Angst oder auch einfach nur wegen des Aussehens. Aber darüber muss man ja jetzt nicht diskutieren.

2001natalie
Beitragsersteller

Ja das finde ich auch. Die ganze zeit werden spinnen nur kritisiert obwohl es so Mega interessante Tiere sein können.

TorDerSchatten  19.11.2014, 17:47
@2001natalie

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gelesen daß Spinnen kritisiert werden. Nur daß falsch darüber aufgeklärte Menschen unbegründete Panik schieben.

2001natalie
Beitragsersteller

Wenn allerdings das Zahlungsmittel Bammel vor acht Beinen hat wird's schwer ;-)

TorDerSchatten  18.11.2014, 12:24
@2001natalie

das Zahlungsmittel soll nur das Geld aushändigen. Der Einkauf wird von Natalie erledigt. Außerdem sind die voll süß, die Spinnen. So pelzig.

;)

2001natalie
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe ja bereits geschrieben, dass die Anschaffung erst geschehen wird wenn ich eigenes Geld verdiene und das dauert noch ein paar Jährchen. In diesen Jahren wollte ich mich informieren.

TorDerSchatten  17.11.2014, 14:25
@2001natalie

So teuer ist das nicht: Terrarium und Einrichtung ca. 50 Euro, die Spinne (meine Empfehlung ein subadultes Tier) ca. 15 - 30 Euro.

wie oft sollte man Vogelspinnen am besten am Tag füttern ?

Sie brauchen nicht täglich etwas.

im Internet stand kein eindeutiges Ergebnis ob diese Tiere alleine oder in Gruppen geschweige denn zu zweit gehalten werden.

Dann hast du nicht wirklich gesucht...

2001natalie
Beitragsersteller

Ok dann such ich nochmal