Ein Netzwerkkabel auf zwei aufteilen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nichts spezielles - such einfach mach Ethernet LAN Switch (z.B. von Netgear).

Dazu reicht ein einfacher Switch, am besten Gigabit. Gibt es z.B. bei MediaMarkt von TPLink. Wobei es eigentlich besser ist alle Kabel in ein großes Switch im Zentrum laufen zu lassen.

Dei adern werden nicht 4/4 geteilt sondern einfach in zwei kabel gesplittet

kommt drauf an, wie schnell du dein netzwerk brauchst.

es gibt sogenannte lan splitter, davon brauchst du dann aber immer zwei.einen beim router, wo du dann quasi aus zwei kabeln eines machst, und einen auf der anderen seite, wo du aus einem wieder zwei machst.

allerdings hast du dann auf dem abschnitt deiner datenautobahn nicht mehr vier, sondern nur noch zwei spuren. d.h. es staut sich schneller.

mit anderen worten, nach dem sogenannten industrial ethernet standart hast du dann kein gigabit mehr, sondern nur noch 100 mbit....

da einfacher 5port gigabit switch nur wenige euros teurer ist, als zwei solcher splitter, empfielt sich hier, einen solchen zu verwenden...

lg, Anna

Du brauchst einen Switch und keinen Splitter...