Ein Motorradverleih berechnet pro gefahrenen Kilometer 20 Ct. 13€ müssen bezahlt werden. Wie viel km ist der Kunde gefahren, wenn er 37€ bezahlen muss?

2 Antworten

Wenn "13€ müssen bezahlt werden." eine feste Leihgebühr ist, die keine Freikilometer beinhaltet, läuft die Aufgabe auf eine lineare Funktion raus.

Aber es geht auch ohne das Aufstellen einer linearen Funktion (der Rechenweg ist aber der den man bei einer lin. Fkt. auch hätte):
37 € -13 € = 24 €
Von der bezahlten Summe erstmal 13 € abziehen. Übrig bleibt der Betrag, der sich aus den gefahrenen Kilometern ergibt.

24 € = 0,2 € * x
x sind die gefahrenen Kilometer und können berechnet werden

Dreisatz

Mehr muss man nicht sagen.

Was soll der Satz " 13 € müssen bezahlt werden." bedeuten?

MatthiasHerz  04.05.2020, 00:42

Vermutlich muss er für 75 „Freikilometer“ einen Grundpreis bezahlen, alles darüber zusätzlich.