Ein Magiesystem erfinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eortner,

das Magiesystem ist ein wichtiger Grundstein deines Romans. Am Ende muss es aber eben zu deiner Idee passen. Daher ist grundlegend, wie weit du schon mit der Planung deines Plots bist. Es bringt nichts, dir ein System auszudenken, welches dir am Ende bei deiner Geschichte im Weg steht.

Trotzdem hier mal ein paar grundlegende Gedankenanstöße:

  • Woher kommt die Magie? Es gibt eigentlich immer drei Gruppen. Entweder wird die Magie vererbt (z.B. Harry Potter), die Magie erhalten (z.B. H20 plötzlich Meerjungfrau) oder sie ist mit einem Objekt verknüpft. Gerade die letzten beiden Gruppen sind immer etwas erklärungsbedürftiger. Wenn Magie nichts "normales" ist, will dein Leser natürlich wissen, warum gerade dein Protagonist sie besitzt. Du kannst auch zwei Systeme miteinander verknüpfen: Zum Beispiel vererbte Magie + Relikte, die den Protagonisten stärken.
  • Was für eine Art Magie? Magie ist nicht gleich Magie. JanLucc hat schon ein paar Beispiele genannt. Es gibt aber natürlich noch viel mehr. Gerade bei weitreichenden Fähigkeiten kann es auch schnell langweilig werden, da die Protagonisten alles wegzaubern können.
  • Wie tritt sie in Erscheinung? Bei Harry Potter gibt es Lichtblitze, die durch die Luft fliegen. Vielleicht verfärben sich bei der Nutzung aber auch die Augen oder niemand merkt es. Kann man die Magier auch erkennen, wenn sie gerade keine Magie nutzen? Letzteres würde ich auch immer eng mit der Frage verknüpfen, wie die Leute zu Magie stehen.
  • Welche Einschränkungen besitzt deine Magie? Kann sie immer genutzt werden? Kann sie nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt werden (z.B. Wetterabhängig, Ortsabhängig, Stimmungsabhängig)? Kann dein Protagonist sie jederzeit kontrollieren? Muss er es erst lernen oder ist Kontrolle unmöglich?
  • Welcher Preis fordert die Magie? Das Einfachste ist immer, Kraft als Preis zu nehmen. Der Einsatz ist anstrengend und irgendwann geht den Leuten die Puste aus. Man kann aber eben auch darüber hinaus noch Preise verlangen. Das kann man auch wieder mit der Frage "Woher" verknüpfen. Zum Beispiel könnte man Opfergaben an einen Gott entrichten müssen. Man kann aber auch die Seele oder Lebenszeit für Magie einbüßen nutzen. Du könntest aber auch für jeden Zauber bestimmte Zutaten brauchen, welche dann verbraucht werden. Einfache Zauber werden mit günstigen und leicht erhältlichen Zutaten durchgeführt, schwierige Zauber, kostet entsprechend mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Falls du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du mir auch gerne schreiben.

die erste Frage wäre: kann es jeder oder ist es angeboren? und wenn angeboren was ist der Faktor?

die zweite Frage: gelten die Naturgesetze? wie zb Massenerhaltung? Klar magie kann nicht komplett physikalisch sauber funktionieren aber zumindest den Versuch wagen.

die dritte Frage: Hat es Nebenwirkungen Magie zu nutzen?

die vierte Frage: Wie sieht die Gesellschaft in deinem Buch Magier? negativ, positiv oder neutral?

die fünfte Frage: Gibt es Magiergemeinschaften mit eigenen Regeln und Gesetze?

das System der Magie ist maßgeblicher Faktor deines Buches. Daher musst du entweder dein Plott finden und die Magie anpassen oder dir das system überlegen und den Plott drumherum bauen.

Daher ist es so ein wichtiger Bestandteil das du versuchen solltest eigene Gedanken zu machen

Wie wäre es mit
Elementar (also die Wind,Regen,Feuer) manipulieren können.
Sentinal : die Gedanken lesen, manipulieren oder in die Zukunft und Vergangenheit sehen können
Teleporter/Telekenese : die Dinge oder sich selbst bewegen können