Ein Liter Salpetersäure (60%) soll durch Wasserzugabe in eine Lösung mit 2,5% überführt werden (Massenprozente). Wie viel Wasser muss zugegeben werden?

3 Antworten

Die 23fache Masse!

Das Problem ist, dass man auch die Dichte braucht!

Wozu steht da eigentlich die relative Atommasse von Schwefel?

Spikeman197  13.08.2019, 08:13

und 1 L × 23 × 1,413 kg/L = 32,5082 L

also genau, was Indi auch raus hat =;->

Hier brauchen wir keine Atommassen sondern Dichten. Aus dem Internet gegoogelt: Die Dichte einer w=60% HNO₃ beträgt ρ=1.4134 g/ml.

Du hast einen Liter Salpetersäure, der wiegt 1413 g, davon sind 60% HNO₃ also 848 g reine HNO₃. Dein gewünschtes Ziel ist 2.5%, dazu brauchst Du 25 g HNO₃ pro kg, also kannst Du 848/25 = 33.922 kg Deiner verdünnten Säure bekommen. Da Du bereits 1.413 kg Gesamtmaterial hast, mußt Du offenbar 32.508 kg Wasser zugießen.

Bequemerweise rechnet man das auf Volumen um. Die Dichte von Wasser ist 0.998 g/ml, und die der 2.5% HNO₃ beträgt (wieder mal Internet) 1.012 g/ml. Damit kommt man zu einem einfacheren Resultat: Gieße zu dem Liter 60%iger HNO₃ 32.57 Liter Wasser dazu, und Du erhältst 33.53 Liter einer 2.5%igen HNO₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Firstboss
Beitragsersteller

Hahahaha, das ist leider falsch! Die Antwort lautet 23l

indiachinacook  13.08.2019, 00:30
@Firstboss

Deine Antwort beantwortet eine andere Frage — wenn nämlich in der Angabe stünde Ein Kilogramm Salpetersäure (60%) soll durch Wasserzugabe in eine Lösung mit 2.5% überführt werden.

Aber Du hast ja von einem Liter und nicht von einem Kilo geschrieben.

Die Aufgabe ist ohne die Dichte von 60%iger Salpetersäure nicht zu lösen.