ein Land ohne Relligion?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar kein Land ohne Religion, aber ein Dorf in Äthiopien. Das Konzept ist äußerst erfolgreich. Hier der Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77222593.html

Mixia  30.05.2011, 13:45

Eine ermutigende Geschichte, DH Deem!

Sehr gut gemeinte radikalsozialistische ländliche Kommunen gab es aber schon seit über 100 Jahren. Die konnten sich fast nirgends halten, aus verschiedensten Gründen.

Erstaunlich ist aber, dass das hier in einem armen Entwicklungsland, an der Konfliktgrenze von Islam und Christentum passiert.

Religion scheint ein Konzept zu sein, das sich mit der Evolution auch im Mensch entwickelt hat. Wahrscheinlich haben auch höhere Tiere eine Vorstellung von Religion und verehren übernatürliche Wesen, die die Welt in ihren Augen steuern.

Religion war auch eines der Elemente beim Aufbau von Gesellschaften und Staaten. Deshalb hatten früher fast alle Staaten und heute z.B. noch die meisten islamischen Staaten eine offiziell festgelegte Staaatsreligion, die als rechtliche Grundlage des Staates angesehen wurde. Eigentlich im Widerspruch dazu hat sich z.B. das Christentum entwickelt, als von Jesus und den Urchristen vertretene Heilslehre, die nicht von dieser Welt sei, sondern Gottes Reich im Himmel betreffe.Trotzdem haben viele Herrscher später das Christentum verdreht und zur Staatsreligion erklärt.

Das Konzept des Atheismus, dass es eben keinen Gott gebe, weder als Grundlage des Staates noch als spirituelle Lehre der Seelen und einer jenseitigen Welt, das ist etwas relativ Neues. Es gab zwar schon in der Antike verinzelt solche gedanklichen Ansätze, aber niemand konnte damals solches erfolgreich behaupten. Erst im Zuge der europäischen Aufklärung konnten solche Gedanken öffentlich diskutiert werden. Die Mehrheit der Menscen war aber in keinem Land solchen Ansichten gefolgt, das spielte sich nur inerhalb intellektueller Eliten ab.

Seit dem Beginn der Neuzeit gab es in Europa den Prozess, dass die Rolle der Religion (d.h. der Kirchen) als Bestanteil des Staates mehr und mehr zurückgedrängt wurde, der säkulare Staat entstand, der für uns in Europa heute mehr oder weniger selbstverständlich ist.

Der Kommunismus und die kommunistischen Staaten haben im 20. Jahrhundert versucht, das Konzept des Atheismus nicht nur im Staat, sondern auch bei ihren Einwohnern durchzusetzen. Die Religionsgemeinschaten wurden überall benachteiligt, die Menschen sollten sich öffentlich zum Atheismus bekennen. In manchen Ländern wie Albanien oder Nordkorea wurden alle Religionen sogar ganz verboten. Diese Staaten haben es allerdings nicht geschafft, die Religionen ganz u verdrängen. Nach dem Ende des Kommunismus zeigte sich, dass ich in Albanien die Mehrheit weiter den Religionen angehörig fühlt. Und auch Nordkore hat das Verbot der Religionen letztens aufgehoben. Allerdings führt der angeblich "kommunistisch" Staat jetzt eine neue Religion ein, der die Präsidentenfamilie Kim offiziell als von göttlichem Ursprung verehrt wird.

Es gibt also bisher kein Land ohne Religion au der Erde.

Nunuhueper  29.05.2011, 10:38

Sehr gute Erklärung! Auch unter Stalin gab es das Wort HEILIG in allen Variationen.

Gott hat sich den Menschen immer offenbart. Egal in welchem Land, und egal in welcher Form.

In jedem Land gibt es bestimmt Atheisten, aber das nur einzeln. Jedes Land hat ein Religion. Manchmal glauben aber auch Menschen in einem Land an verschiedenes. Aber es gibt eine Mehrheit, z.B. Deutschland insgesamt sieht man als christlich. Hier leben aber auch Muslime, Hindus usw. Natürlich gibt es hier auch Atheisten. Ein Land ohne Religion gibt es aber nicht, wenn man es insgesamt betrachtet.

meist sind religionen an menschen gekoppelt, nicht an länder....

Nunuhueper  29.05.2011, 10:42

Es gibt auch Länder, die eine Staatsreligion vorschreiben und die Menschen zwingen, was sie zu glauben haben.