Ein Heizlüfter als Heizungsergänzung ist extrem teuer im Verbrauch. Wer kennt einen guten und welchen könntet ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Heizgerät (außer eine Wärmepumpe) macht aus einer kWh elektrischer Energie ein kWh Heizwärme.

Der Unterschied liegt in der Art der Wärme und seiner Temperatur!

Eine Infrarotheizung gibt Wärmestrahlung ab und die getroffenen Körperteile werden erwärmt. Du wirst vorne erwärmt und der Rücken bleibt kalt

Ein Konvektor arbeitet ähnlich wie ein Heizkörper als Mischung der Strahlungswärme und Lufterwärmung das ist gut zur dauerhaften Erwärmung geeignet

Ein Heizlüfter erwärmt nur die Luft was schnell und effektiv geht, aber den Raum nicht sehr erwärmt, es kühlt schnell ab. Geeignet für kleine Räume und kurze Aufenthaltszeiten wie ein Bad

Infrarotfußmatten/teppich sind gut geeignet um in einem kühleren Raum z.B. den Arbeitsplatz von unten her zu beheizen, das gibt ein gutes Arbeitsgefühl

BerndBauer3  12.07.2022, 07:32

Danke, gut erklärt.

Infrarotheizungen sind zur Zeit scheinbar modern. Aber ich denke, da wird etwas versprochen, was später nicht so ist. Und Strom ist einfach sehr teuer zum heizen.

Ich bin leider technisch völlig talentfrei und konnte einem Bericht im TV über das Thema nicht ganz folgen. Ich habe nur verstanden das es Geräte gibt die etwas umwandeln.

Das ist kompliziert und da braucht man eine gute Beratung, an deiner Stelle würde ich mich bei einem Betrieb beraten lassen die so etwas einbauen. Eventuell auch über die Stiftung Warentest.

BerndBauer3  12.07.2022, 07:29

So schwierig ist das doch eigendlich gar nicht. Man kann mit Öl, mit Gas, mit Holz heizen. Früher oft auch mit Kohle. Das ist normale verbrennung, so wie wenn du eine Kerze anzündest. Ein Heizlüfter erzeugt Wärme durch Strom, wie z.B. bei einem Fön, oder auch bei einem Elektroherd. Daran ist ja eigendlich nichts kompliziert.

Bei einer Wärmepumpe, da wird es kompliziert, das zu erklären. Das kann man nicht in ein paar Sätzen. Aber von Wärmepumpe war hier ja nicht die Rede.

Ich will mich nicht darüber lustig machen, oder gar dich beleidigen. Ich habe mir gerade ein paar von deinen Fragen und Antworten angeschaut. Von der Rechtschreibung, und von Inhalt her, alles gut. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, das so jemand von Technik keine Ahnung hat. Ich könnte dir auch erklären, wie ein Atomkraftwerk funktioniert. Aber Menschen sind verschieden. Es gibt sicher auch Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.

Wenn alle Menschen ihre Gasheizung durch Strom ersetzen wollen, dann bricht sofort auch die Stromversorgung zusammen. Nicht einmal 10% der Haushalte wäre möglich. Jedenfalls nicht im Winter.

Aberachtsam
Beitragsersteller

HORRROR