Ein Freund von mir hat overdosed?

Blickkontakt84  30.06.2024, 15:00

Welches Medikament hat denn genommen?

Jothehoe
Beitragsersteller

Aspirin

Blickkontakt84  30.06.2024, 15:02

Wer bitte will sich mit Aspirin umbringen? Ja… schwere Nierenschäden möglich. Nicht klug.

Jothehoe
Beitragsersteller

Er hatte halt nix anderes da und hat einfach alle tabletten die noch übrig waren eingenommen

1 Antwort

Das ist natürlich eine sehr gefährliche Situation und Suizidalität ist ein deutliches Zeichen einer äußerst schweren Depression, oft im Rahmen zusätzlicher psychischer Erkrankungen wie z.B. Borderline, Bipolar, Burn-Out usw.

Von deiner Seite aus gibt es in so einer Situation nicht viel, was du tun kannst. Du kannst ihm lediglich positiv zureden und ihm eindringlich "in den Kopf hämmern", dass er sofort intensive psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen soll.

Bei einem akuten Suizidversuch natürlich sofort Rettung rufen und gegebenenfalls zu seinem eigenen Schutz durch ein Familienmitglied eine Zwangseinweisung in eine psychiatrische Akut-Station veranlassen, falls das nicht eh schon der Fall war.

Dort bekommt er dann sowieso intensive psychotherapeutische Hilfe und erhält auch stark sedierende Notfall-Medikamente wie z.B. Benzodiazepine (Valium usw.), damit er sich innerhalb von 30 Minuten beruhigt und emotional entspannt.

Alles weitere mit Antidepressiva, Schlafmittel, Psychotherapie usw. wird in der Regel im Anschluss besprochen und ein fixer Behandlungsplan für die nächsten Wochen/Monate erstellt.