Ein Freund hat sein Kleinen Bruder Autofahren gelassen aber er war nicht auf dem Beifahrer Sitz er hat es von draußen beobachtet wie er fährt?
Was würde passieren wenn die erwischt wären oder ein Person Anzeige erstatten würde beeinträchtigt es auch sein Führerschein er ist nicht der Fahrzeug Halter
2 Antworten
Also verstehe ich das richtig, der kleine Bruder hat kein Führerschein. Also fahren ohne Führerschein. Das ist eine Straftat.
Der Bruder... bin ich mir nicht sicher, ob man dem irgendeine Schuld zuweisen kann. Vielleicht Anstiftung zu einer Straftat.
Beiden gehört der Wagen nicht. Der Besitzer wird denk ich mal auch einen Hinweis bekommen, dass da jemand ohne Fahrerlaubnis den PKW bewegt hat.
Sollte es diesbezüglich mal zu einem Unfall kommen, herzlichen Glückwunsch, die Versicherung sagt "Nein!". Wenn die Erfahren das der kleine Bruder den Unfall verursacht hat, respektive muss er nicht mal Schuld sein, es reicht bereits schon in einem verwickelt zu sein. Da sagt dann die gegnerische Versicherung "Dankeschön, aber nein!".
Kommt drauf an.
Wenn es ein umfriedetes Gelände war und die zustimmung des Besitzers vorlag, ist es egal.
Auf öffentlich zugänglichen Plätzen ist es verboten. Dann bekommt der Freund sowie der Halter einen Punkt.