"Ein Fisch mag einen Vogel Lieben , doch wo würden sie leben" wie könnte ich diesen Spruch Kontern?

6 Antworten

Warum kontern? Das ist nur ein doofer Spruch, kein Argument. Selbst wenn es eine Metapher ist, bei dem die beiden Tiere Menschen darstellen sollen, ist es ein Fehlvergleich.

Auf Sprüche, irgendwelchen pseudoklugen Zitaten und ähnliches muss man nicht kontern, weil sie in einer Debatte oder Diskussion keinen Wert haben. Es sind höchstens einige seichte Geister davon beeindruckt.

Da klaue ich bei einem Film-Zitat: "dann muss man dem Fisch eben Flügel machen".

Ich finde dieses die passendste (und auch romantischste) Antwort, funktioniert aber nur dann, wenn Fisch und Vogel auch wollen.

Mit:

Lieben schreibt man klein, und das Fragezeichen fehlt.

Oder mit:

Pinguine sind auch Vögel. Die haben Fische zum Fressen gern.

Lucifergold50
Beitragsersteller

"Und die sollen sich Lieben und nicht auffressen" was soll ich jetzt sagen ?

Zalla55  11.04.2019, 13:27
@Lucifergold50

Da ich nicht weiß, wer wem das warum gesagt hat, kann ich das nicht sagen. Ich wollte nur zwei Anregungen geben.

Im Paradies, natürlich ...

Danach wäre Dein Gegenüber gefordert zu kontern und dieser Konter wird wahrscheinlich ein Eigentor (weil das Eine nicht möglich ist und es das Andere nicht gibt) ...

Alex313  17.05.2019, 12:06

P.S.

Es sei denn, Dein Gegenüber wollte Dir lediglich verständlich machen das etwas nicht geht bzw. auf ein aussichtsloses Unterfangen hinweisen. Dann macht ein Konter nicht wirklich Sinn ...