Ich möchte ein englisches Buch, das nicht übersetzt worden ist, gern ins Deutsche übersetzen und selbst vermarkten. Wie läuft das ab?

3 Antworten

Wende Dich einfach mal an den (englischen? amerikanischen?) Verlag, in dem das Buch erschienen ist und frage dort nach, ob die Rechte bereits nach Deutschland verkauft worden sind. Danach kannst Du Dich mit dem deutschen Verlag in Verbindung setzen.

Bevor es zu einer Übersetzung kommt, muss erstmal die Lizens beim Originalverlag erworben werden. Ohne die, ist es illegal ein Buch zu übersetzen und zu veröffentlichen. Auch kann es sein, das der Verkauf der Lizens an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, was Format, Satz  und Gestaltung angeht.

Diese Lizenzen kosten Einiges. Und ich denke nicht, dass irgendein Verlag diese an eine Privatperson, ohne Verlag/Firma verkaufen würde. Es sei den besagte Person könnte eine hohe Auflage, Satz und Korrektur und umfangreiches Marketing garantieren und finanzieren.

Das wird normalerweise von den Verlagen beauftragt,  die die Bücher herausgeben. Da musst Du bei einem Bücherverlag nachfragen.