Ein echter Diamant oder nur ein Stein?

8 Antworten

Schon mal versucht, damit Glas zu schneiden? Ansonsten bring das Ding halt zu nem Juwelier und lass es untersuchen.

Das kann alles mögliche sein.

am besten gehst du zu einem Juwelier, der kann dir weiterhelfen

wenn es echte Diamanten wären, sind sie ein Vermögen wert

florestino  10.10.2019, 15:33

Wobei der Wert entscheidend von der Größe, der Farbe und der Reinheit abhängt.

Ein Juwelier kennt sich mit Steinen aus.

Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen.

Ich würde damit zu einem Optiker oder in der Art gehen weil die sich damit auskennen und dir auch sagen können was es für einer ist und wie viel Wert der ist.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Idris164  10.10.2019, 15:31

Ein Optiker kann Glas und Kunststoff auseinander halten :)

florestino  10.10.2019, 15:32

Was hat ein Optiker mit Edelsteinen zu tun?

Leider sind es keine geschliffene Steine, dann wäre es einfach(er): Ein dünner Strich auf einem weißen Blatt Papier und den Stein drüberschieben. Sieht man den Strich, wenn er gerade darüber liegt, ist es mit Sicherheit kein Diamant. Die Brechung eines Diamanten ist so hoch, das man den Strich nicht sehen würde.

Diamanten haben die Härte 10. Damit kann man Glas, das weicher ist, anritzen. Kann man versuchen. Bei einem geschliffenen Stein würde ich Dir das auf keinen Fall empfehlen. Ich wäre jedoch sehr vorsichtig mit den Stein (keinen Druck ausüben) und würde im Zweifelsfalle doch wie schon vorgeschlagen zum Juwelier gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mrnooobody1212
Beitragsersteller

Ich war bei einem Juwelier er meinte es ist Glas und hat es nicht mal 2 Minuten geprüft

sinetempore  10.10.2019, 15:41
@Mrnooobody1212

Bevor Du die Dinger einfach wegwerfen willst, könnte eine zweite Meinung nicht schaden... frag´ ihn doch, woran er genau den Unterschied feststellen kann.