Ein deutscher Satz fällt mir schwer?

Der Satz - (Sprache, Grammatik, Deutsch lernen)

4 Antworten

Zuallererst: Der Satz ist grammatisch falsch. Deine Frage ist berechtigt.

Das Wort "sein" hat im Deutschen (und Englischen) manchmal auch die Funktion eines Hilfsverbs. In diesem Fall zeigt das Wort nur die Zeit an und mehr nicht. Wenn ich sage "Er war feiern", zeigt das "war" an, dass es in der Vergangenheit liegt. Das Wort feiern braucht dann nicht mehr im Präteritum stehen, weil das eine überflüssige Information wäre.

"in den Bergen" bedeutet, dass jemand Urlaub in einer Gegend mit vielen Bergen gemacht hat.

Wenn ich sage "Er war in den Bergen", ist das "war" kein Hilfsverb. Es kann auch mit "sich aufhalten" übersetzt werden.

Weil das Wort "sein" hier einmal als Hilfsverb und gleichzeitig als Vollverb verwendet wird, ist der Satz eigentlich grammatisch falsch oder unschön. Trotzdem sprechen sehr viele Menschen in Deutschland so, vor allem auf dem Smartphone.

Er war feiern ist völlig richtig. Feiern bleibt immer gleich, ob Du sagst, ich gehe feiern oder ich war feiern oder ich will feiern gehen.

In den Bergen heißt nichts anderes, als dass er auf bzw. in einem Berg ist

"feiern" ist da nicht Präsens, sondern ein Infinitiv.

"in den Bergen" bedeutet genau das, was es normalerweise heißt - z. B. in den Alpen, im Harz, hier wohl eher in einem dt. Mittelgebirge in einer Gegend, wo auch Karneval gefeiert wird, wo der Karneval beheimatet ist.

Der Satz ist falsch. Richtig wären zB folgende Varianten:

Der BBB war erst Karneval feiern, dann in den Bergen... (er hat also) gleich zweimal mit Norddeutschlands Kultur gebrochen.

Der BBB war erst Karneval feiern, dann in den Bergen... (er hat damit) gleich zweimal mit norddeutscher Kultur gebrochen.

"in den Bergen" ist die Antwort auf die Frage: Wo war er Karneval feiern? Statt "in den Bergen" kann man auch sagen "im Gebirge".

Er war feiern, sie war singen, wir waren essen - so sagt man, wenn man in der Vergangenheit einer Tätigkeit nachgegangen ist, die eine gewisse Zeit gedauert hat.