Ein Computerspiel kostete ursprünglich 30 €. Du erhältst 20 % Rabatt. Wieviel kostet es jetzt?

7 Antworten

um 20% weniger.

1% von 30 EUR sind wieviel EUR?

10% von 30 EUR sind wieviel EUR?

...

24€ weil 20% von 30 euro sind 6€. 30-6 =24

Ich weiß wie viel es kostet. Wenn du es auch wissen möchtest, brauchst du nur zu überlegen was 30€ minus den Rabatt ergeben. 20% sind 1/5. Wenn du die 30€ durch 5 teilst, hast du den Wert, den du vom Kaufpreis abziehen musst :)

finde es einfach mit dezimalzahlen zb die 30€ sind = 1.0 du ziehst 20% ab (0.20)

1.0 - 0.20 = 0.80 und dann rechnest du 30 mal 0.8

Dann musst Du einfach von den 30 Euro 20% abziehen, dann hast Du schon das Ergebnis...

Du könntest auch 80% von rechnen, dann solltest Du auf den gleichen Betrag kommen...