Ein Bügeleisen nimmt an der Spannung 230V einen Strom von 4,35 Amper auf . Wie groß ist die Stromaufnahme , wenn die Spannung um 5% ansteigt?

1 Antwort

Unter der Voraussetzung, dass der elektrische Widerstand  R  der Heizung konstant ist gilt:   I ~ U .  Wenn die Spannung um 5% steigt, so steigt auch die Stromstärke um 5%.  Anders verhält es sich mit der elektrischen Leistung; sie steigt um 10,25%.  Die Stromstärke ändert sich in diesem Fall also von 4,35A auf 4,57A, wenn die Spannung U = 230V um 5% vergrößert wird.

LG

eistee47
Beitragsersteller

kannst du mir den Rechenweg schicken? Also ich komm ich immer auf 10,57..also ich weiß noch nicht ganz wie ich zu dem Ergebnis kommen kann. Das wär super, Danke!

Halswirbelstrom  25.10.2015, 19:17
@eistee47

P1 = U ∙ I

P2 = 1,05 ∙ U ∙ 1,05 ∙ I = 1,1025 ∙ U ∙ I = 1,1025 ∙ P1

Das heißt, dass die Leistung sich um 10,25% vergrößert, wenn Spannung und Stromstärke um je 5% vergrößert werden.