Ein Auge meiner Katze verfärbt sich braun. Was ist das? Irismelanom?
Hallo Leute!
Ich habe ein DRINGENDES Anliegen. Unsere Shady ist ca. 12 bis 14 Jahre alt. Genau wissen wir es nicht. Sie ist uns zugelaufen damals und da sie niemand wollte und sich auch niemand gemeldet hat, haben wir sie aufgenommen. Ihr mussten damals alle Zähne, außer die 4 Eckzähne gezogen werden, sie war total abgemagert und hatte Milben in den Ohren. Wir haben uns wirklich sehr um sie bemüht und tun es bis heute. Shady hat ein schlechtes Immunsystem und bekommt etliche Aufbaupräparate vom Tierarzt. Nun ist mir jedoch folgendes aufgefallen.....vor ca 2 Monaten hatte sie einen ganz kleinen braunen Fleck in der Iris......nach ein paar Tagen, waren es bereits mehrere Flecke, darauf habe ich mich hier im Net schlau gemacht,unser Kätzchen geschnappt und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren. Er bestätigte meinen Verdacht auf ein Irismelanom. Ich fragte ihn, ob das Auge raus muss.....er sagte, nein, das würde er auf keinen Fall machen. Er hat auch ganz selten eine Katze, der er das Auge entnommen hat.....meistens sterben die Katze an etwas anderem.....da dachte ich mir auch.....ja, toll, wenn das Melanom streut.....natürlich sterben die Katzen dann an etwas anderem. Im nächsten Schritt suchte ich zügig eine Augentierärztin auf. Diese untersuchte genau mit einer speziellen Lampe das Auge und hat den Augeninnendruck gemessen. Eine Gonjoskopie hat sie keine gemacht. Sie sagte, sie kann keine Bösartigkeit des Gewebes feststellen und würde das Auge nicht rausnehmen, doch ich soll in 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Sie diagnostizierte "Alte Uveitis". Es sei eine Verfärbung auf Grund einer Entzündung. (Es tränte öfters mal ein Auge oder auch beide in den vergangenen Jahren ohne Vereiterung. Diese Entzündungen wurden mit Euphrasia oder mit Antibiotikum (Floxal) behandelt). Vor 8 Tagen war ich bei dieser Ärztin. Heute habe ich gemerkt, dass sich Shadys Auge innerhalb dieser Zeit rasch verändert hat. Die Punkte haben sich verbunden in der Iris......habe es heute der Augenärztin mitgeteilt und am Montag ist mein Termin bei ihr.
KANN MIR IRGENDJEMAND NOCH EINEN RAT GEBEN UND WÜRDET IHR DAS AUGE RAUSNEHMEN LASSEN???? (Ein schrecklicher Gedanke)
Danke!!!
Lieben Gruss
Anna--Carina
4 Antworten
Eine meiner Katzen hatte das gleiche, allerdings wurde bei ihr nur die Iris entfernt und nicht das komplette Auge. Meine Katze scheint trotzdem noch sehr gut zu sehen, denn sie klettert auf Bäume und rennt auch sonst im Freigang mit anderen Katzen rum.
Besprich das mit Deiner Tierärztin und falls nötig würde ich an Deiner Stelle sogar noch die Meinung eines 2. TA einholen.
Hallo ! Das kommt mir leider sehr bekannt vor ! Meine Katze hatte vor vielen Jahren auch solche braune Verfärbungen am Auge .. wurden mehr und mehr und das Auge würde größer.. bei ihr hat man festgestellt, dass es ein Glaukom (Grüner Star) ist. Wo waren in der Tierklinik und haben den Innendruck des betroffenen Auges messen lassen. Dieser war enorm hoch und der TA sagte die Katze habe enorme Schmerzen, wie haben jedoch nicht gemerkt, dass sie starke Schmerzen hat ( Katzen zeigen das leider nicht wirklich, wenn ihnen was weh tut). Man musste ihr Auge operieren und hat ihr ein Glasauge eingesetzt, welches sich ein Jahr später entzündet hat und eitrig war, woraufhin man das Auge komplett entfernt hat. Ihr gehts nun prima und sie ist schon 16 Jahre alt. Bei deiner Katze sind die Flecken noch recht klein, denke, dass man da auf jeden Fall (wenn es dasselbe ist wie bei meiner Katze) was machen kann. Am besten in eine Tierklinik, normale Tierärzte haben kein passendes Equipment für Augen.
Alles gute !

Guten Morgen !
Das ist eine gute Idee, ich hoffe so sehr, dass Dir da jemand weiterhelfen kann. Bei meiner Mitzi war der Augeninnendruck bei fast 90 mmHg... und sobald er höher als 20 mmHg stimmt was nicht und die Katze hat Schmerzen.
Lass uns wissen, wenn der TA was rausstellt ☺️
https://tierarztpraxis-lubjuhn.de/erkrankungen/messung-augendruck-haustiere/ vielleicht kannst du anhand von der Seite Symptome/Verhalten deiner Katze abgleichen oder findest etwas was für ein glaukom spricht. :)
Das Auge einer Katze ist ersteinmal das höchst sensible Wahrnehmungsorgan. Wenn man es mit dem Menschen vergleicht, worüber wir viel mehr Daten haben, kann man rückschließen: 1. handelt es sich um eine Netzhautablösung oder 2. um eine Trübung, oder 3. um einen echten grünen oder grauen Star? Geh zum Tierarzt, der hatte sicherlich schon solche Fälle behandelt, und: Frag den Arzt einfach, ob er das kenne! Ganz wichtig! Frag ihn!
Hey du bis neu hier und was medizinische Fragen angeht, melde dich lieber in einem Katzenforum an oder geh zum Tierarzt. Keiner ist hier Arzt und kann dir zu 100% sagen was mit dem Tier nicht stimmt.
du mußt einfach nur helfen, was hier forumstechnisch läuft, kann dir egal sein!
Ein liebes Hallo!
Recht herzlichen Dank für die Info. Das hat mir bisher noch niemand mitgeteilt. Werde Die Ärzte nochmal darauf ansprechen. Habe einen Termin bei einer Augentierärztin. Auch mache ich mir grosse Sorgen wegen einem Irismelanom.
Dir alles Liebe und Gute!!