ein alter freund hat mehr bekommen als bestellt?

5 Antworten

Ich würde das der Seite schon von selbst melden. Und nicht abwarten bis es mal auffällt, dass da etwas schief gelaufen ist.

Sofern nicht geschehen, meldet das dem Versandhandel. Einfach schweigen ist rechtlich gesehen nicht so dufte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Per Gesetz muss man das dem Versandhändler melden, aber wahrscheinlich ist der Fehler niemandem bewusst, oder kann nicht nachvollzogen werden und der Händler wird es einfach abhaken.

Sofern die Lieferung nicht bewusst einen PC statt nur eines Gehäuses vorsah, kann der Verkäufer die Ware jederzeit zurückfordern. Und bei einer solchen Preislage darf davon ausgegangen werden, dass man Nachforschungen anstellt und das früher oder später sowieso auffliegt. Denn irgendwo sitzt ein Kunde, der einen PC bestellt und nicht bekommen hat, obwohl kein Paket verschwunden ist.

Jedoch muss der Verkäufer in diesem Fall auch die Kosten für die Rücksendung übernehmen. Das soll sich dein Freund nicht einreden lassen, den auf eigene Kappe zurückzuschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ozan57 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 14:32

auf dem karton des gehäuses war auch nur das gehäuse abgebildet der inhalt wurde nie überprüft

Das wissentliche Behalten von nicht bezahlten bzw. nicht bestellten Artikeln kann eine Straftat darstellen. Ich würde das so, wie es gekommen ist, zurücksenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Er soll sich da melden ... wenn Er Glück hat, kann Er die "Kiste" sogar behalten! Soll Er sich bitte schriftlich geben lassen - also eMail, etc.

Andernfalls ist es Unterschlagung und strafbar!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)