Ein 5x1,5 - zwei Stromkreis aus verschiedenen Zählern. Darf man das?

5 Antworten

Generell ist sowas Verboten. Wenn müsste er 2 Leitungen mit 3 Adrig Legen als Wechselstrom Anschluß für jeweils eine Garage. Ebenso muss er drauf Achten das er bei dem kleinen 1,5 qmm² 50 Meter Länge der Leitung nicht überschreitet ,sonst muss er 2,5qmm² legen.

Leider lebt mein alt Elektromeister nicht mehr ,ein Telefonanruf und ich wüsste die DIN und VDE §

Die VDE dazu hab ich auch nicht direkt auf Lager (müsste ich durchsuchen)...

Aber es ist aus mehreren Gründen verboten. Zum einen wegen der Gefahr der Überlastung des Rückleiter. Der Fremdspannung in der Zuleitung, wenn ein Stromkreis abgeschaltet wird. Wird ggf wegen Arbeiten die Leitung an einem Anschluß abgeklemmt, fehlt ggf der Neutralleiter und der Schutzleiter, und am abgeklemmten N steht über die andere Verteilung dann die vollen 230V an usw...

Je Stromkreis eine eigene Zuleitung. Das gilt selbst bei Verwendung vom gleichen Zähler, wenn die Stromkreise über getrennte Sicherungen gehen und in unterschiedlichen Räumen enden... Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo z.B. zwei/drei Steckdosen auf getrennten Sicherungen liegen können, aber den gleichen N und PE nutzen, und diese Ausnahmen sind bei getrennten Räumen, sowie getrennte Zähler definitiv nicht gegeben!

Auch wenn die Frage nicht mehr ganz frisch ist:

Es darf ein Drehstromkreis aus einer Verteilung(von einem Zähler) heraus in mehrere Wechselstromkreise aufgeteilt werden.

Das Zusammenführen unterschiedlicher Stromkreise ist grundsätzlich unzulässig!

Es spielt dabei keine Rolle ob es derselbe oder unterschiedliche Zähler sind.

Das Führen mehrerer Stromkreise in einer Leitung regelte DIN VDE 0100 Teil 520:1985-11. Im Abschnitt 6.6 ist festgelegt
Woher ich das weiß:Recherche

Da ist verboten und gefährlich!

LG

Nymphus