Ein und Ausgang beim Zähler verrauscht, 3. Phase?

1 Antwort

Dann wird die Zählrichtung in der Phase umgekehrt. Ist nur diese belastet, und der Zähler hat keine Rücklaufsperre, würde er sogar rückwärts drehen, Je nach Belastung der anderen Phasen würde er zumindest langsamer drehen. Ein Digitaler 4Quatrantenzähler würde dann Rückspeisung zählen.

Das wird bei Inbetriebnahme gemessen, das das alles passt. Wenn Du das nachträglich ändern würdest, und es kommt raus, würdest Du wegen Betruges eine Anzeige bekommen. Außerdem ist der Anschluß verplombt, um solche Manipulationen zu vermeiden. Ein fehlen der Plombe, kann ggf bereits als Betrugsversuch gedeutet werden. denn diese darf nicht entfernt werden. Nur zugelassene Elektrobetriebe, die beim Netzbetreiber eingetragen sind, dürfen diese entfernen und müssen diese anschließend auch wieder anbringen. Dabei ist durch eine Prägung, die beim pressen der Plombe eingeprägt wird, sogar nachvollziehbar, wer bzw welcher Betrieb diese angebracht hat.