Ein- und Ausreise im Ausland?

2 Antworten

Grundsätzlich kommt es darauf an, ob du am Transitflughafen den Transitbereich des Flughafens verlassen musst. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn dein Gepäck nicht durchgeroutet werden kann, du es also bei der Gepäckausgabe annehmen und dann im Checkin wieder neu aufgeben musst. Das bedeutet natürlich, dass du durch die komplette Einreise- und Zollprozedur musst. Das ist bei Japan normalerweise kein Problem (dauert nur entsprechend lange), da du mit einem deutschen Pass unproblematisch das Touristenvisum bekommst. Aber natürlich… kann es da zu Problemen kommen. Wenn dein erster Flug zum Beispiel Verspätung hat, oder wenn irgendwas vor Ort länger dauert, oder wenn dein Gepäck verschwunden ist, und du deshalb nicht (rechtzeitig) zum zweiten Flug einchecken kannst. Wenn die beiden Flüge von unterschiedlichen Airlines angeboten werden, ist es soweit ich weiß so gut wie ausgeschlossen, dass dein Gepäck durchgeroutet werden kann. Bei gleicher Airline, aber getrennter Buchung könnte es möglich sein, das musst du aber die Airline fragen.

Ich an deiner Stelle würde bei einer Airline einen Multistop-/Gabelflug buchen, und vielleicht würde der Rückflug dann auch nicht über Japan gehen, sondern über eine andere Route, die günstiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Vom einreisen her müsste es zumindest kein problem geben.

Ich habe jedoch nicht ganz verstanden wie der ablauf ist. Wie lange bleibst du wo?

Außerdem betseht eine gültige visapflicht, aber diese bekommst du beim einreisen automatisch.