Eilt ein Tacho in der Regel vor?

10 Antworten

Ja, ist sogar meines Wissens vorgeschrieben. Kannst ja mal mit einem GPS tachometer vergleichen, gibt es als APP, dann am besten mit Beifahrer ;D

ronnyarmin  01.12.2014, 21:37

Vorgeschrieben ist die Voreilung nicht. Warum sollte das so sein?

Vorgeschrieben ist allerdings, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Und da es unmöglich ist, ihn exakt die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen zu lassen (schon der Unterschied im Druchmesser der Reifen zwischen neu und fast abgefahren führt zu einer Abweichung), lässt man ihn vorgehen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

busdriver99  01.12.2014, 21:43
@ronnyarmin

Ja, stimmt. Es ist vorgeschrieben, dass er nicht nachgehen darf, hatte mich vertan...

Im Jahre 1990 wurde § 57 StVZO neu gefasst. Bis zu diesem Zeitpunkt durfte der Tacho einen Vorlauf bis zu 7 % des Skalenendwertes haben.

Seit diesem Zeitpunkt gilt aber die Richtlinie 75/443/EWG und dort wurde die Tachoabweichung neu definiert:. Unter der Ziffer 4.3.6 ist ausgeführt:

"Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % ".

Wie verlässlich ist Deine Geschwindigkeitsangabe? Es ist zwar eigentlich Blödsinn, aber dennoch treten die meisten Leute auf die Bremse, wenn sie merken, dass sie geblitzt worden sind. Erst dann wird auf den Tacho geschaut. Elektronische Tachos gehen bei der relativ geringen Geschwindigkeit etwas vor. Ziehst Du zur Sicherheit nur einen Km ab, bleibt real 53 Km/h. Der Toleranzwert beträgt 3 Km/h bis 100 Km/h und danach 3%. Demnach dürftest Du bei vorwerfbaren 50 Km/h oder knapp darunter liegen. Dann: Glück gehabt, keinen Punkt und keine Folgen neben einem Verwarnungsgeld!

der Tacho zeigt in der Regel mehr an als Du in Wirklichkeit fährst

Das wird knapp. Zum einen weisst du nicht, was dein Tacho im Moment des Blitzens angezeigt hast. Zum anderen weisst du nicht, wie viel er vorgeht. Bei der recht niedrigen Geschwindigkeit von ca 50km/ h können das nur 1 oder 2 km/h sein.

Und die Toleranz, die vom Messergebnis abgezogen wird, berücksichtigt eben genau die Toleranz des Messgerätes. Es kann durchaus sein, dass dieses 3 km/h zu viel gemessen hat, und durch den Toleranzabzug kommt man genau auf die gefahrene Geschwindigkeit.

Jede Antwort hier ist Spekulation. Du musst dich einfach überraschen lassen, welche Geschwindigkeitsüberschreitung dir vorgeworfen werden wird.

Um zu deiner Frage zu kommen: Ein Tacho eilt in der Regel vor.