Ich habe in zwei Wochen ein Eignungstest im Fliegerischen Dienst bei der Bundeswehr. Wie kann ich mich am besten vorbereiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass der Test nur einen Tag dauern soll, ist ungewöhnlich. Die Eignungsfeststellung erfolgt ja normalerweise in drei Phasen:

  1. Die Eignung als Offizier (alle Piloten sind Offiziere) bei der OPZ in Köln; Dauer 2 oder 3 Tage.

  2. Die flugphysiologische und psychologische Untersuchen beim Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe; Dauer eine Woche. Überprüfung der Koordination, der Mehrfachbelastung, der Problemlösung etc.

  3. Die flugmedizinische Untersuchung. Wird mit 2. verbunden.

Diese Reihenfolge gilt für Piloten. Bei Bordmechanikern oder Lademeistern mag das etwas anders sein.

Deshalb kann ich den einen Tag überhaupt nicht einordnen. Vielleicht ist es nur ein erstes Herantasten (deshalb ein Eingangstest) und ein Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen.

Als Flieger bist Du in erster Linie Soldat und Aufgabe eines Soldaten ist es, zu töten. Dafür wirst Du ausgebildet. Also solltest Du auch auf solche Fragen antworten können, warum Du gerne Soldat werden möchtest, ob es Dir Spaß macht, Leute zu töten und warum man gerade Dir ein Millionen Euro teures und evtl. überschallschnelles Dienstfahrzeug anvertrauen sollte.

Technisch könnten Fragen zu fliegerischen Grundlagen drankommen, Kurse berechnen, Entfernung festlegen für den Beginn des Sinkflugs, Dreisatz und Prozentrechnen, Mathe, Physik, Englisch

Schau Dir mal den "Pilotentest" auf der Lufthansaseite an:

http://www.lufthansa-pilot.de/

Dort "Ihre Karriere als Pilot", dann "Eignung", und auf der Seite dann bei "Ja, ich will Pilotin / Pilot werden" den Button "Pilotentest starten" anklicken. Dort gibt es einen Einblick, was so gefragt werden könnte

Dann steht vielleicht noch ein Test Deiner Allgemeinbildung auf der Tagesordnung. Du solltest also in der Woche Deine Kenntnisse bezüglich deutscher Innen- und Außenpolitik, EU und NATO und Stand der militärischen Operationen der Bundeswehr auf den neuesten Stand bringen.

Und lass Dich nicht dadurch entmutigen, dass die Bw in 2012 rund 1.600 Bewerber für den fliegerischen Dienst hatte, davon nach einem Bericht auf Spiegel online nur 59 für alle Teilstreitkräfte übernommen hat und es davon nur höchsten 2 bis 3 ins Cockpit eines Kampfjets geschafft haben (nach einem österreichischen TV-Bericht schaffen es rund 2 % der für den fliegerischen Dienst geeigneten Bewerber).

Viel Erfolg!

rudim1950  06.03.2013, 14:47

Danke für den Stern!

Lese einmal hier gilt auch für andere Fachbereiche

http://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-bundeswehr/

petrawilli  28.02.2013, 19:43
finjakatharinja
Beitragsersteller
@petrawilli

Vielen Dank! Jetzt schon Sporttest? Der Herr am Telefon meinte zu mir, dass es nur ein Tag sein wird. ich bin ein wenig konfus! ha

petrawilli  28.02.2013, 19:54
@finjakatharinja

Ich kenne mich da leider nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, dass es beim ersten Mal darum geht, wie gut Du vielseitige Aufgaben meisterst. Soll heissen, mehrere Dinge gleichzeitig tun. Also Stessbewältigung.

Dann allgemein Wissen. Eventuell eine ärztliche Untersuchung. Aber das wird im Einladungsschreiben stehen, was Du mitbringen sollst.

Sport wird dann später sein, da Du ja wenn Du noch nicht bei der Bundeswehr bist einen "normalen Einstellungstest" absolvieren musst.