Eignungstest für Ausbildungen trotz Dyskalkulie?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn die restlichen Aufgaben gut absolviert sind und Mathe für den Beruf nicht das Hauptkriterium ist, sollte es kein Problem darstellen.

Wenn du mit der 2 in Mathe selber der Ansicht bist, dass du entsprechende Prüfungen nicht schaffen kannst, dann ist diese 2 keine angemessene Beurteilung deiner Leistung gewesen, sondern eher als Geschenk zu bewerten.
Bei Personen mit Dyskalkulie laufen die Gehirnprozesse im Hirn anders ab als bei den anderen. Offensichtlich hast du einen guten Realschulabschluß erreicht, ohne dass diese Hirnabläufe verändert worden wären. Das offensichlliche massive Entgegenkommen deiner Lehrer hat dich praktisch daran gehindert dieses Problem ernsthaft anzugehen. Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht. Hinweis: Das Rechnen mit Zahlen findet im Sprachzentrum statt. Deine sonstigen Einschränkungen beim Problemlösen haben mit Dyskalkulie nicht unbedingt etwas zu tun. Eine genauere Diagnose wäre wohl möglicherweise hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nicki1045 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:29

Also meine 2 als Geschenk zu bezeichnen finde ich schon ziemlich frech, da ich privat wirklich sehr viel Fleiß, Arbeit und Geld investiert habe. Die Klassenarbeiten waren ja meistens auch 2-3, da man beim Realschulabschluss doch noch einiges mit auswendig lernen reißen konnte. Auch hatte ich Glück, dass ich von meiner Lehrerin und Mitschülern während der Stunden sehr gut unterstützt wurde.

Bei Klassenarbeiten konnte ich mich auf ein Thema fixieren und beim Eignungstest ist mein Problem dieses querbeet bisschen von allem + Kopfrechnen, Zahlenreihen bla bla

Littlethought  08.02.2025, 21:13
@Nicki1045

Zitat von dir: "da man beim Realschulabschluss doch noch einiges mit auswendig lernen reißen konnte."
Genau dies ist das Problem. Wenn etwas nur auswendig gelernt und nicht verstanden wurde und dies für eine Prüfung reicht, dann ist dies ein Mangel der Prüfung. Das meinte ich mit Geschenk. Leider ist dies ein schlechtes Geschenk. Der Lehrer macht sich mit derart billigen Prüfungen bei den Schülern beliebt und hält sich die Probleme vom Hals. Da die Firmen dies "Spielchen" inzwischen durchschaut haben, macht den Schüler dies dann hinterher Probleme. Der Lehrer ist dann aber nicht mehr greifbar.

Littlethought  08.02.2025, 21:23
@Littlethought

P.S.: Ich hätte auch sagen können, dass eine derartige Notengebung als Betrug zu werten ist. Betrug des Lehrers bezüglich seiner Aufgabe in der Gesellschaft..