Eignungstest Bundeswehr, dauer des Tests ?

3 Antworten

Eigene Sportkleidung brauchst du. Der Test dauert 2,5 Tage und du erhälst ein Bahn Ticket. Solltest du mit dem Auto anreisen, dann kannst du das Ticket unbenutzt abgeben, damit man dir dann die Spritkosten erstatten kann.

Sobald du deine Bewerbungsunterlagen vollständig abgeschickt hast und diese im Karrierecenter der Bundeswehr eingegangen sind und du für das Auswahlverfahren geeignet erscheinst, erhältst du eine Einladung zum Eignungstest der Bundeswehr. Mit dieser Einladung bekommst du auch Informationen zur Anreise und zu dem genauen Ablauf der Auswahltage. Des Weiteren erfährst du auch im Einladungsschreiben, welche Unterlagen du zum Auswahlverfahren noch mitbringen musst.

Wenn du zum ersten entscheidenden Auswahlverfahren in ein Assessment-Center eingeladen wirst, musst du mindestens zwei Tage dafür einplanen. Im jeweiligen Bundeswehr-Karrierecenter werden Stuben für etwaige Übernachtungen bereitgestellt.

Da auch deine sportlichen Leistungen im Auswahlverfahren überprüft werden, solltest du natürlich auch Sportsachen mitbringen.

Nachfolgend aufgeführte Anforderungen, über die auch die bundeswehreigenen Webseiten informieren, müssen alle Bewerber/-innen nachfolgende Disziplinen durchlaufen und die hierfür vorgegebenen zeitlichen Vorgaben erfüllen. Gelingt dies nicht, ist das Auswahlverfahren für die betroffene Person beendet. Die Disziplinen des Sporttests sind:

  • Sprinttest (Schnelligkeit)
  • Klimmhang (Kraft)
  • Fahrradergometer (Ausdauer)

Mehr Infos und Vorbereitung auf https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/

Stefan374
Beitragsersteller

Ich danke. Also hat sich in den ganzen Jahren doch nicht großartig etwas geändert. Dann warten wir mal das Schreiben des Karrierecenters ab. Ich will nicht mehr einchecken, es geht hier um meine Tochter, sie will zum Heer.

Der Test dauert 3 Tage. Musterung, Sport-und Computertest, Psychologen- und Prüfgespräch, sowie die Einplanung. Ja, Fahrtkosten mit dem Auto werden auch erstattet, eigene Sportkleidung braucht man natürlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung