Eignungstest Ausbildung Bankkauffrau Sparkasse?
hallo, kann mir bitte jemand sagen, was genau bei so einem test drankommt? Mit Beispielen wäre es noch besser. Wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat dann auch gerne schreiben. Und ist es schwer oder einfach? Also weiß man die fragen ohne sich richtig daraufvorzubereiten.
1 Antwort
Die Aufgaben sind eigendlich immer recht einfach und lösbar....
Nur daß man enorm unter Zeitdruck steht und somit nie alles schafft fehlerfrei zu lösen.
Daher sollltest Du konzentriert arbeiten und logisch bzw. taktisch Denken.
Selbst hatte ich damals auch immer Probleme mit Eignungstests bei der Bank und habe sie regelrecht versaut. Daher bekam ich von 12 Bewerbungen ganze 9 Absagen. Die letzte drei Tests habe ich auch verhauen, dennoch bekam ich bei der Deutschen Bank AG nochmal eine Chance zum persönlichen Gespräch, weil ich vor dem Test schon mal bei der Bank war und mich persönlich vorgestellt hatte, da ich einige Fragen hatte wegen der Ausbildung und der Bewerbung. Da ich sehr positv in Erinnerung geblieben bin hat man mich trotz miesem Test nochmal nach dem Test zum Vorstellungsgespräch gebeten...sieh da, wir haben uns super gut verstanden und ich konnte mich mit etwas Finanzvorwissen sehr gut verkaufen, da ich denen einen Bausparvertrag recht gut erklären konnte mit dem ich schon durch meinen Vater der welche abgeschlossen hat in Berührung kam. Das hat sie sehr beeeindruckt wie gut ich mich schon auskannte. Zudem spreche ich 4 Sparchen recht gut und ich konnte mir vorstellen in Zweigstellen zu arbeiten die einen hohen Ausländeranteil haben. Das hat sie letztendlich dann von mir überzeugt so daß ich zwei Wochen später meine Zusage zur Ausbildung bekomen habe. Der miese Test an sich war denen nicht mehr wichtig. Ich hatte einfach Glück richtig gehandelt zu haben....17 Berufsjahre später wurde ich zum Prokuristen ernannt. Somit alles richtig gemacht.
Im Grunde genommen hab eich immer versucht immer etwas anders zu machen oder anders zu sein als 0815 Mitarbeiter auch habe ich mich in der Bank eingebracht und engagiert. Es gab viele Sportgruppen in der Bank und ich habe die Betriebssportgruppe Billard gegründet und viele Jahre lang geleitet, dadurch wurde ich in der Bank in vielen Abteilungen bekannt. Ich hatte in vielen Abteilungen einen Ansprechpartner und war so informiert was Sache war. So wurde ich dann auch gefragt ob ich mir vorstellen kann in der Börsenabteilung zu arbeiten. Das ist die Eliteabteilung der Bank mit den besten Karrieremöglichkeiten...da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe zugesagt.
Anbei noch ein Überblick über den Beruf und deren Karrieremöglichkeiten. Du solltest Dir einiges davon merken damit Du beim Vorstellungsgespräch Punkten kannst:
Ich hatte mit 16 null Ahnung...
Test bei der Arge gemacht und es sollte was Kaufmännisches werden.
Habe mich auf Anhieb auf Bankkaufmann entschieden ohne was vom Beruf zu wissen.
Habe 12 Bewerbungen geschrieben und 11 Absagen bekommen nur 1 Zusage bei meiner Wunschbank.
Nach der 10. Klasse Ausbildung begonnen.
Nach der Ausbildung über 3 Jahren lang Tätigkeit in der Bank gesucht und geprüft was mir Spaß machen könnte. Ich hatte gute als auch schlechte Phasen in der Bank und wurde 1 x fast entlassen, dennoch habe ich die Kurve noch bekommen.
Durch Zufall und mit Glück in die Börsenabteilung gekommen danach ins Investment Banking.
Karriere bis zum Prokuristen gemacht.
Seit 2007 arbeite ich nicht mehr.
Nur zur Info:
Beruf Bankkaufmann- Tätigkeiten:
Habe Bankkaufmann gelernt und hat in der Regel sehr viele Tätigkeiten.
Es gibt nicht "den" Bankkaufmann.
man kann den Beruf erlernen und dann ist man für unterschiedliche Tätigkeiten geeignet in denen man sich weiterbilden kann.
Du kannst danach:
- als Serviceberater am Schalter tätg sein
- Dich zum Privatkundenbetreuer weiter bilden
- Dich zum Kreditberater weiter bilden
- Dich zum Kreditsachbearbeiter weiter bilden
- Dich zum Firmenkundenberater weiter bilden
- Dich zum Baufispezialisten weiter bilden
- Dich zum Vermögensberater weiter bilden
- Dich für das Investment Banking qualifizieren, das habe ich gemacht.
- Dich zum Fondsmanager weiter bilden
- Dich zum Personaler in der Personalabteilung weiter bilden
- Revionsmitarbeiter werden
- ins Controlling gehen
- in der Auslandsabteilung tätig werden
- im Devisenhandel tätig werden
- sich für den Zahlungsverkeher qualifizieren
- sich hoch arbeiten und Führungskraft werden um eine Zweigstelle oder Filiale zu leiten.
- und vieles mehr...so genau weiß ich das nicht mehr, denn ich bin seit 2007 nicht mehr dabei.
Nun viel Spaß heraus zu finden ob Dir davon was Spaß macht.
Selbst war ich nach der Ausbildung Privatkundenbetreuer, dann Wertpapiersachbearbeiter, dann Sales in der Börsenabteilung, dann zuletzt Global Fixed Income Sales im Investment Banking der Bank.....wo ich dann Prokurist wurde.
Wie das heutzutage ist mußt Du selbst heraus finden, denn ich bin seit 2007 nicht mehr dabei und damals konnte man auch noch ohne Abi und Studium gut Karriere machen.
Mein Eignungstest ist über 40 Jahre her...meinst Du nicht auch daß die den schon 5 x angepaßt haben?
Es gibt viele Eignungstests die man üben kann ...die kann man sich in der Bibliothek ausleihen...damals gab es das nicht, daher konnte ich mich nicht vorbereiten und meiner war immer mies...ich mag es mich vor zu breiten dann bin ich auch sehr gut...konnte ich aber nicht.
Viel wichtger ist es sich über den Beruf vor zu breiten und heraus zu finden warum Du den Beruf ausüben möchtest...viele berwerben sich auf Berufe und kennen fast nichts davon...das ist dann die Arschkarte. Finde ich echt fürchterlich, wenn man mit null Vorbereitung und Vorwissen in ein Gespräch geht. Daher habe ich Dir zumindest etwas an Wissen über Karrierewege geliefert. Nun mache Dir selbst Deine Gedanken wo und ob Dir was zusagt...das mußt Du selbst heraus finden. Ich habe meinen Weg gefunden auch wenn ich dafür ein paar Umwege gehen mußte. Nicht jeder ist für den Beruf geeignet, daher muß man nicht enttäuscht sein eine Absage zu bekommen...vielleicht war das dann auch gut, bevor Du in dem Beruf unglücklich wirst. Nur weil er sich toll anhört muß er nicht der richtige und passende für Dich sein. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten Karriere zu machen, daher muß man seine Fühler überall austrecken um zu prüfen was für Dich in Frage kommt.
Wow danke für die ausführliche Antwort. Aber könntest du jetzt genauer über den Eignungstest berichten. Welche Aufgabenbereiche kamen dran und was für Aufgaben als Beispiel?